Kann man dieses Jahr in Niedersachsen sitzenbleiben oder nur freiwillig?

ich hätte mich Noten technisch während der corona Zeit verbessern können, die Zeit wurde einem nun mal genommen.

3 Antworten

Soweit ich weiß haben viele Bundesländer das den Schülern freigestellt

Allerdings solltest du WIRKLICH überlegen, ob das nicht vielleicht doch eher das Richtige für dich ist. Wenn du große Lücken hast, dann würde ich empfehlen zu wiederholen, einfach um diese Lücken aufzufüllen.

hellohallohello
Fragesteller

Es geht mir hier aber um Niedersachsen. Und nicht um irgendwelche anderen Bundesländer. Und es scheitert an Fächern, die ich nächstes Jahr also in der 12. Klasse eh nicht mehr habe. Und zwar Politik und Chemie!

BeviBaby  19.06.2020, 09:28
@hellohallohello
Ob Schülerinnen und Schüler versetzt werden, entscheide die Klassenkonferenz, heißt es in einem Erlass des Ministeriums.

Das ist anscheinend die Regelung.

Für Politik und CHemie gilt das, was ich weiter unten geschrieben habe weiterhin uneingeschränkt.

hellohallohello
Fragesteller
@BeviBaby

War ja klar das Niedersachsen als fast einziges Bundesland die Schüler sitzenbleiben lässt

BeviBaby  19.06.2020, 09:34
@hellohallohello

Beschwer dich nicht. Sitzenbleiben wirst du wegen deiner Leistungen. Das ist nicht die Schuld des Bundeslandes!

Meines Wissens nach nur freiwillig. Bin aber auch aus BW und nicht sicher ob das wirklich in jedem Bundesland so ist.

Wahrscheinlich wirst Du durchgeschleift. Aber was nützt es Dir, wenn Du vor dem Abi merkst, dass Dir das Jahr inhaltlich völlig fehlt?

Ich empfehle Dir zu wiederholen.

hellohallohello
Fragesteller

Es scheitert an fächern, die ich ab der 12. nicht mal mehr habe!! Und zwar Politik und Chemie

BeviBaby  19.06.2020, 09:26
@hellohallohello

Wenn es an Politik und Chemie 'scheitert', dann kannst du entweder die 5 nicht ausgleichen, was zeigt dass du auch in den anderen Fächern alles andere als top bist ODER du hast es irgendwie auf eine 6 geschafft... was zeigt, dass du dich nicht angestrengt hast.

salome77  19.06.2020, 09:30
@hellohallohello

Dann lass Dich versetzen, wenn Du das meinst. Die Aussage, dass man sich ohne Corona auf jeden Fall verbessert hätte, empfinde ich meist als Ausrede schließlich ist das erste Halbjahr wesentlich länger. Und wenn Du die Lehrer gebeten hättest, hättest Du auch Aufgaben zur Verbesserung erhalten.