Kann man diese Feder am Fahrrad raus nehmen?

3 Antworten

Ich würde sie dran lassen. Ist doch cool: ein eingebauter Geradeauslauf. Beim Lenken auf der Straße schlägt man das Rad doch nie so weit ein, dass die Feder stört. Am Rad meiner Frau ist auch so ein Ding. Natürlich bleibt das da.

(Man lenkt auf dem Rad mehr durch Gewichtsverlagerung und Seitenneigung, als dass man wie beim Auto wirklich den Lenker weit bewegt.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Ja, diese Feder kannst du ruhig rausnehmen. Bei Fahren brauchst du die Feder nicht. Diese wird nur für das Abstellen benötigt. Bei manchen Fahrrädern dreht sich dann der Lenker zur Seite und das Fahrrad kippt dann um. Genau das soll die Feder verhindern.

chazen
Fragesteller

Alles klar, Dankeschön :)

Ist da ein Korb am Lenker oder ein Gepäckträger am Vorderrad?

Normalerweise dient diese Sicherung dazu, dass sich nicht das (belastete) Vorderrad komplett verdreht, wenn das Rad abgestellt wird und das Fahrrad deswegen umfällt.

Wenn du das nicht brauchst, mach es raus. Dein Eigentum; damit kannst du machen, was du willst.

chazen
Fragesteller

Vorne ist ein Korb dran! Vielen Dank, dann weiß ich bescheid :)