Kann man diese Außentreppe streichen?

5 Antworten

Du wirst keine Farbe finden, die dauerhaft im Trittbereich hält. wenn überhaupt, muß es eine hochwertige Epoxyd-Beschichtung sein. Achtung: die Oberfläche darf nicht glatt werden, sonst segelst Du bei feuchtem Wetter oder Schnee ab auf dieser Treppe.

Wenn ich es richtig sehe, sind die Stufen aufgesetzt. Versuche doch Stufen aus einem anderen Stein zu bekommen, der farblich besser paßt. Auch Holz oder Holz-Immitate aus Kunststoff wären möglich. Auch hier: Rutschsicherheit beachten!

TatiT1984
Fragesteller

Ok vielen Dank für deine Antwort

Ich würde vermutlich eine gerillte Terassenpanele kaufen, weiß anstreichen, in kurze Stücke sägen und wie auf den Bildern unten montieren. Dabei würde ich Schrauben in alle Innenseiten schrauben bis 1-2 Millimeter herausstehen damit das Holz den Stein nicht berührt und damit die Möglichkeit hat bei Nässe zu trocknen. Ausserdem erhöht das den Grip. Natürlich kann man die ganze Konstruktion noch mit einer Latte von unten fester montieren.

Gerillte Bretter sind sehr wichtig . . wenn du eine flache Fläche anstreichst verliert sie an Grip und es haut dich regelmäßig die Treppen runter. Es ist viel entspannter wenn man eben ins Haus hüpfen kann ohne darüber nach zu denken.

Hier habe ich das mal illustiert wie ich das machen würde.

Bild zum Beitrag

 - (Farbe, Renovierung, streichen)  - (Farbe, Renovierung, streichen)  - (Farbe, Renovierung, streichen)
TatiT1984
Fragesteller

Vielen Dank gute Idee

Nicht nachhaltig.

Wenn Du nicht die Steinplatten ersetzen willst (und das ist mit den Anschlüsse aufwändig), kann ich Dir nur eine Epoxidharzbeschichtung empfehlen. Hier kann man auch die Farbe frei wählen und es ist im Winter rutschfest (bei entsprechender Körnung und nicht voll versiegelt).

Scroll mal in dem Link etwas nach unten, da ist ein Beispiel, wie man es bei Treppen macht. http://www.probau.eu/index.php?id=207

Von Herbol den Methacrylsiegel (gibt es im 5 Liter Gebinde), ist eine Fußbodenfarbe die meist für Balkone und Kellerräume benutzt werden. Sie hält Feuchtigkeit aus und ist hoch Abriebfest.

Ansonsten von 3M den safety walk Bodenbelag drüberkleben. Ist Schwarz und rutschhemmend, wird von mir in Schwimmbädern verwendet.

Selbstverständlich. Man kann alles anmalen.

Wenn es allerdings gut aussehen soll, dann wäre es einfacher, die Fassade zu streichen oder die Treppe zu erneuern.

TatiT1984
Fragesteller

Natürlich soll es auch gleichzeitig gut aussehen 😉