Kann man die Toilette im Wohnwagen an den Abwasserkanal anschließen?

3 Antworten

Ist das denn auf dem Campingplatz vorgesehen (Anschlüsse vorhanden)? Wenn, dann solltest Du das zumindest dem Platzbetreiber mitteilen, der wird das dann wahrscheinlich mit den Stadtwerken / der Kommunalverwaltung regeln. Generell wird man schon Geld für den Anschluss wollen, denn als Hausbesitzer muss man ja auch Anschluss und Vertbrauch Zu-/Abwasser zahlen. Ein Dauercamper ist ja im Endeffekt nichts anderes, würde ich mal sagen.

BorderTerrier
Fragesteller

Danke für die schnelle Hilfe. Ich bin momentan noch sehr am planen, damit ich nicht nachher da stehe, und nicht auf Klo kann, oder Duschen kann. Also ist es möglich Klo und Dusche direkt ans Abwasser anzuschließen?

Klar kann man das........

Problem ist nur, es muß der Einlauf eines entsprechenden ( nicht irgendeines...! ) Abwasserkanals in der Nähe sein.

Ein weiteres Problem ist aber meist auch noch das fehlende Gefälle und oftmals kann man auch keine starren Rohre verlegen, deswegen ist möglicherweise eine Toilette mit elektrischer Pumpe nötig, da kann man dann einen relativ dünnen Fäkalienschlauch anschließen.

Das alles geht aber normalerweise nicht mit einem Porta Potti oder einem ähnlichen transportablen Klo mit untergebautem Tank ( jedenfalls nicht ohne größere Basteleien ). Denkbar wäre aber z.B. eine Kombination aus einer normalen Haushaltstoilette und einem unter dem Camper angebrachten Puffertank, an den eine elektrische Pumpe angebaut ist. Wenn noch eine Dusche dazukommen soll, ist das sowieso notwendig. Das ist dann ähnlich, als würde man in einem Haus ein WC im Keller mit einer Hebeanlage installieren.

Ist für ein normales Haus-Klo nicht genug Platz, kann man auch auf Komponenten aus dem Wassersportbereich zurückgreifen, mit dem was dort angeboten ird dürfte man bei einem Camperklo eigentlich jedes Problem in den Griff bekommen.

BorderTerrier
Fragesteller

wie sieht es mit Dusche usw. aus?

velodog  15.12.2012, 21:19
@BorderTerrier

Wenn man sich die Mühe so eines Anschlusses macht ist es natürlich sinnvoll, auch Dusche und z.B. die Spüle in der Küche da mit anzuschließen. Die Abwasserpumpe oder die Hebeanlage muß natürlich entsprechend ausgelegt sein, aber normalerweise ist das kein Problem.

Wir haben es genauso gemacht. Es sollte ein 10er Abwasserrohr liegen. Allerdings sollte dies unbedingt seitens des CP so vorgesehen sein. Gruß Caren von www.dauercamper.info