Kann man die Pflanzen im Garten auch alle zwei Tage gießen.?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es ist viel besser alle 2 oder 3 Tage lange und gründlch zu wässern, als jeden Tag ein bisschen. Wenn nur die ersten 5cm Boden feucht werden, bringt das nämlich gar nichts.Man muß so viel gießen, dass die Feuchtigkeit 30,40,50 cminden Boden reicht, wenn die Pflanzen was davon haben sollen. Dann werden auch tiefere Wurzeln erreicht und es verdunstet nicht allesgleich wieder.

Bitterkraut  27.07.2018, 08:57

Danke fürs Sternchen!

Das kommt auf die Größe der Töpfe an, oder auf die Pflanzen generell, wenn sie im Beet wachsen.

Meine jungen Obst- und Ziergehölze bekommen einmal in der Woche Wasser zur Unterstützung, die Gemüsepflanzen und die Blumen täglich, weil ich sie in Töpfen ziehe.

die wurzeln der meisten pflanzen gehen so tief in die erde,dass man sie nur mal giessen braucht wenn es 4 wochen lang nicht regnete

Das ist total unterschiedlich. Es kommt drauf an, um welche Pflanzen es sich handelt und außerdem kommt es auch auf die Temperaturen an, die draußen herrschen.

Im Moment sollte man sie täglich giessen, sonst sind sie schnell hinüber.