Kann man die Erdumlaufbahn als Ellipse bezeichnen?

8 Antworten

In erster Näherung ist Ellipse korrekt. Natürlich ist das Sonnensystem ein Mehrkörperproblem, aber kein Grund Johannes Kepler im Klo einzusperren.

Das hängt davon ab, wie pingelig du sein willst. Alle Planetenbahnen sind Ellipsen. Die einen etwas ausgeprägter (Pluto), die anderen fast kreisförmig.

Unter den Bahnen der Planeten im Sonnensystem hat die Bahn der Venus mit 0,0068 die geringste Exzentrizität (ist also am kreisähnlichsten) und die Bahn des Merkurs mit 0,2056 die größte. Die Exzentrizität der Erdbahn beträgt 0,0167. Die Werte für die anderen Planetenbahnen können in der Liste der Planeten des Sonnensystems nachgelesen werden.
Deutlich größere Exzentrizität weisen die Bahnen einiger transneptunischer Objekte auf: Pluto mit 0,2502, Eris mit 0,4383 und Sedna mit 0,8587, es gibt dort aber auch Objekte mit niedriger Exzentrizität wie (486958) Arrokoth mit 0,051.

https://de.wikipedia.org/wiki/Exzentrizit%C3%A4t_(Astronomie)

Der Begriff Ellipse ist in der Astronomie bei der Erdbahn bzw. den Planetenbahnen geläufig und auch richtig.

ob man es theoretisch als Fehler sehen könnte, diese Bezeichnung zu verwenden?

Leute, die Bezeichnungen lediglich aus Perfektionsfixiertheit als "Fehler" ansehen, haben einfach eine fehlerhafte Vorstellung davon, wofür Bezeichnungen da sind, und haben nicht verstanden, daß sie ihre Aufgabe in der menschlichen Kommunikation überhaupt nur erfüllen können, weil sie unscharf genug dafür sind, und daß Menschen mental fähig sind, mit Unschärfe ebenso sinnvoll umzugehen wie mit Präzision. Nur so lassen sich reale Objekte ungeachtet ihrer zahllosen Unterschiede in Kategorien zusammenfassen, und nur so lässt sich mit Verallgemeinerungen, Prinzipen und Naturgesetzen, überhaupt arbeiten.

Die Planetenbahnen werden von Astronomen als Ellipsen bezeichnet. Das ist schon eine gute Näherung. Wenn die Ellipse sehr lang gezogen ist, spielt die sogenannte Periheldrehung noch eine Rolle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Hobby