Kann man die Bewerbung so abschicken?

4 Antworten

Mein Vorschlag nach geringfügigen Veränderungen:

Platzhalter habe ich kursiv eingefügt.

Sehr geehrte Frau Meier,

nach unserem angenehmen Telefonat am 15.03.24 bewerbe ich mich auf die ausgeschriebene Stelle als Teilzeitverkäufer in Ihrer Kölner Filiale.

Durch meine umfangreichen Erfahrungen im Einzelhandel und meine Begeisterung für Videospiele bin ich überzeugt, dass ich das Team von GameStop ideal ergänzen kann.

In den letzten Jahren konnte ich wertvolle Erfahrungen in verschiedenen Positionen sammeln, die für die Stelle bei GameStop relevant sind.

Bei Saturn war ich hauptsächlich für die Kassenführung verantwortlich und hatte zusätzlich die Gelegenheit, Kunden aktiv bei der Suche nach den richtigen Produkten zu unterstützen.

Meine Tätigkeit bei Edeka, sowohl als Kassierer als auch in der Obst- und Gemüseabteilung, hat mir die Wichtigkeit von Produktkenntnissen und qualitativ hochwertigem Kundenservice verdeutlicht.

Als Mitarbeiter bei McDonald's und als Promoter habe ich zudem gelernt, in einem dynamischen Umfeld zu arbeiten und mich schnell auf neue Situationen einzustellen.

Mein Studium der Elektrotechnik an der Fachhochschule Münster, gepaart mit meiner Leidenschaft für Videospiele, ermöglicht es mir, ein tiefes Verständnis für die technischen Aspekte der bei GameStop angebotenen Produkte zu entwickeln und Kunden kompetent zu beraten.

Als begeisterter Gamer verfüge ich über ein breites Wissen in diesem Bereich und bin stets über die neuesten Trends und Entwicklungen informiert.

Ich bin flexibel einsetzbar und freue mich auf die Möglichkeit, in einem Umfeld zu arbeiten, das meine Interessen widerspiegelt.

Auf Ihre Rückmeldung freue ich mich sehr

Mit freundlichen Grüßen

Max Müller

Anmerkung:

Es wird sicherlich hinterfragt werden, warum sich jemand, der Elektrotechnik studiert hat, auf Stellen als Verkäufer bewirbt.

Nicht schlecht.

Als was warst du denn Beschäftigt bei „umfangreichen Erfahrungen im Einzelhandel”? Wäre noch wichtig welche Tätigkeit du dort tätig warst. Gibt es zum Thema Gaming noch Referenzen?

Ansonsten entspricht die Bewerbung schon dem Schema: „ICH KANN, ICH BIETE 1, 2, 3 und das habe ich hier X, Y, Z bewiesen.”

PS: Hast du einen Abschluss für das Studium? Wäre dann unbedingt zu erwähnen.

Ich lese ein mal Elektrotechnik Studium und etwa drei mal Gaming als Hobby. Das wird nichts, vertausche die Zahlen und Du hast ne Chance. Das Elektrotechnik Studium hat Dir logische Schaltungen und sowas verdeutlicht (keine Ahnung, was man da macht...) und das beziehst Du auf die Spiele. Kein Kunde wird zu Dir kommen, um sich zu Easter Eggs in GTA beraten zu lassen mit deiner drei Jährigen Spielerfahrung und einem Home-Office Seminar im Online Modus jeden Nachmittag in COD. Deine Schulischen Erfolge sind wichtiger als das, was für den beruf nicht wirklich wichtig ist.

Außerdem, was hast Du bei Saturn sonst noch gemacht, was nicht Hauptsache war?

Ja, kann man.

Bei Edeka fehlt nur noch "Die" vor "Tätigkeit".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schüler in der 9. Klasse Gymnasium