Kann man die aktuelle Inflation und den Wert des Euros am US-Dollar messen und sind die aktuellen Preiserhöherungen noch gerechtfertigt?

2 Antworten

Sowohl der Euro als auch der US-Dollar unterliegen der Inflation. Somit kann man allenfalls aus der Differenz der Inflationsraten eine mögliche Entwicklung des Kursverhältnisses ablesen. Ist aber kein Naturgesetz, der Markt macht den Preis.

Ob die hohe Inflation vor allem auf Gier beruht ("Gierflation"), ist umstritten. Manches spricht dafür. Aber auch die schwierigen wirtschaftlichen Umstände und politischen Rahmenbedingungen leisten ihren Beitrag.

Der US-Dollar ist die weltweite Leitwährung, aber der hat natürlich auch eine Inflation. Wie genau der Wert einer Währung berechnet wird, weiß ich aber nicht.
Ich denke, bei Lebensmitteln wurde letztes Jahr sicher gut abgezockt, Fleischwaren sind gerne 50% teuer geworden.