Kann man die Abwärme von Technischen Geräten nutzen, um Heizkosten zu sparen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich in Büroräumen, in denen mehrere PC ständig laufen und auch intensiv benutzt werden, trägt das zur Erwärmung nennenswert bei.

Die Heizkörperthermostate regeln, dass von der Heizung weniger Wärme abgegeben wird.

TV: Die modernen Flatscreens geben kaum Wärme ab.

Ladegeräte: Geben wärme ab, aber viel zu wenig.

Glühbirnen: Wenn es keine energiesparenden sind, tragen sie zur Raumheizung bei.

Backofen / Herd: Die Küche wird dadurch sicher warm.

Alle Geräte haben im Prinzip gemeinsam, dass man sie nur nutzt, wenn man sie braucht. Die Abwärme fällt also sowieso an. Totaler Unsinn wäre es aber, eigens stromfressende Geräte anzumachen, um Heizkosten zu sparen. Der Schuss geht garantiert in Form massiv erhöhter Stromrechnung nach hinten los.

mmax80248
Fragesteller

Das nenne ich mal eine Antwort. Ich danke dir. 👍

Natürlich funktioniert das in der Theorie. In der Praxis ist diese Abwärme aber zu gering, um damit einen Raum spürbar aufzuheizen.

Auf der anderen Seite verbrauchen solche Geräte auch Strom. Und hier wird es so sein: je mehr Abwärme, desto höher der Stromverbrauch.

Selbstverständlich geht die gesamte elektrische Leistung der Haushaltsgeräte als Wärme in die Wärmebilanz der Wohnung ein. 1 TV-Gerät mit 100 Watt z.B. oder ein erwachsener Mensch im Ruhezustand bringen jeweils 100 Watt in die Raumluft ein. 20 erwachsene Gäste oder 20 TV-Geräte bringen soviel wie ein Heizlüfter auf voller Leistungsstufe.

Mit "Sparen" hat das allerdings nichts zu tun. Zumindest schaltet niemand sein TV-Gerät ein, um damit zu heizen. Das wäre gewöhnlich Verschwendung. Du kannst aber ein paar Obdachlose einladen zum Aufwärmen.

Also geht schon allerdings wird es nicht sonderlich warm wenn du nen Office pc in nem Büro verwendest. Fernseher werden jetzt auch kein 100 grad warm aber ein wenig dürfte es was bringen. Ltt hat dazu ein Video gemacht wie er seinen Pool mittels Abwärme heizen will kannst es dir ja mal anschauen

mmax80248
Fragesteller

Danke für den Tipp das werde ich mir mal anschauen. 👍

Klar kann man - im Prinzip.

Die techn. Geräte geben ja alle beim Betrieb Wärme ab, die den Raum erwärmt. Die Thermostate der Heizkörper regeln dann entsprechend eher den Heizkreislauf runter, was Heizkosten spart. Energie wird natürlich insgesamt nicht gespart, denn die techn. Geräte verbrauchen ja ihrerseits entsprechend viel.