Kann man den Vertrag mit der Ig Metall widerrufen?

Kuestenflieger  29.06.2020, 16:16

wer hat dich denn überredet ?

wer da freiwillig eintritt , sollte wissen warum , kündigt nicht umgehend.

oder hast eine arbeit in einer freien firma gefunden?

Haitham800
Fragesteller

Warum kann einem nicht einfach die Frage gezielt beantwortet werden....?? Das ist doch meine Sache warum und weshalb!

3 Antworten

Verträge die Online, an der Haustür oder per Telefon abgeschlossen sind kann man widerrufen. Ab erhalt der Widerrufsbelehrung hast du 14 Tage Zeit den Vertrag zu widerrufen (bei Warensendung beginnt die Frist glaube ich direkt nach dem Erhalt der Ware). Hast du keine Widerrufsbelehrung bekommen, findest du keine auf der Homepage und wurdest auch nicht darauf hingewiesen, dann kannst du trotzdem Widerrufen, sogar auch nach z.B. 30 Tagen. So steht es zumindest im Internet. Wenn ich es richtig verstanden habe, kannst du bis nach 6 Monaten widerrufen. Da erst nach Erhalt oder eines Hinweisen auf die Widerrufsbelehrung die 14 Tage Frist beginnt. Die Gewerkschaft GdP hat so eine Widerrufsbelehrung auf Ihrer Homepage: https://www.gdp.de/gdp/gdpber.nsf/res/23C641EDE41AA2A9C12585B600354BD1/$file/Widerruf_Sepa.pdf

Woher ich das weiß:Recherche

Juli12ish  29.07.2022, 05:45

*Auch Verträge, die in deiner Firma (z.B. die IG Metall ist zu besuch vorbeigekommen) oder auf der Straße gemacht wurden kann man Widerrufen, da es Außerhaus war, also nicht in deren Geschäftsgebäude. Das gilt dann genauso, wie an der Haustür. Wenn aber der Verbraucher auf dich zugekommen ist und dir was Verkaufen will, dann kannst du auch Widerrufen, wenn es in deren Geschäftsgebäude war. So steht es im Internet.

Nein,das ist kein Onlinegeschäft. Aber du kannst fristgemäß kündigen.

Juli12ish  29.07.2022, 05:37

Wenn es Online abgeschlossen wurde klappt das. Auch wenn die IG Metall zur Firma gekommen ist müsste das gehen, da es Auẞerhausgeschäft ist, quasi wie vor der Haustür.

Rufe in der Gewerkschaft an!

Aber warum willst du raus? Es ist deine Interessenvertretung sonst hast du nur dich!