Kann man den Netflix Altersempfehlungen trauen?

7 Antworten

Also.

Die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirschaft, kurz FSK, gibt immer nur Empfehlungen heraus und nie das man sich daran halten muss. Das einzige wer dafür sorgt, dass man sich daran halten muss ist unser Staat.
Sie exestiert um Jugendliche zu schützen vor brutallen Szenen, die man eventuell noch in einem Alter nicht sehen sollte. So sind z.B. Gewalt und oftmals normales "Ecchi", ab FSK 16. Aber Blut, Waffen und Co, sowie "Hentai" sprich sexuelle Darstellungen, ab 18. Dazu gibt es sogar von der FSK eine genaue Ordnung, weswegen welche ab 16 oder so sind. Netflix übernimmt meistens die FSK von andern Ländern, meistens den Standort des Users. Dementsprechend DE. Und wie es aussieht ist er hier ab FSK 16. Netflix ist jedoch nicht der freiwilligen Selbstkontrolle gebeugt, so können sie selbst die FSK einteilen. Sie sind daher z.B. nicht verpflichtet wenn Titel hier erscheinen erst auf DvD etc. und sie ab 16 sind auch ab 16 einzustufen, so können sie aber auch ab 12 oder 18 eingestuft werden.

Fazit: Netflix FSK sind immer Umstritten und nicht von der FSK "geprüft". Sie nutzen hiermit nicht immer die FSK des Landes.

Dies sieht man anhand dieser 2. Seiten.
Einmal einer der es für Netflix erklärt. Und einmal die FSK über Wiki.

Das sind auch meine einzigen Quellen dazu. Hin und wieder kam auch mein Allgemeinwissen abhanden.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mir nach Jahren Wissen angeeignet (ü. 1000 Stück)

Ich habe die Serie auch gesehen mit 16. Es werden noch schlimmere Szenen dran kommen. Wenn du diese aber nicht sehen möchtest, dann guck sie einfach nicht.

P.S: Das Ende ist aber ganz niedlich und es gibt auch nette Szenen :)

Sascha1992385
Fragesteller

Ne ich mag sowas. Aber ich finde 16 halt was niedrig. 18 währe gut.

Geht so Stranger Things sollte eigentlich ab 12 sein

Sascha1992385
Fragesteller

Stranger Things kenne ich nicht.

ZoeyPauk  03.04.2020, 13:40
@Sascha1992385

Du kennst Stranger Things nicht??!! Ist das dein Ernst??? Die erfolgreichste Serie auf Netflix?

Nyaruko  03.04.2020, 14:28
@ZoeyPauk

Und? Weil sie irgendwo erfolgreich ist muss es jeder sehen?

ZoeyPauk  03.04.2020, 14:29
@Nyaruko

Zumindestens jeder der Netflix hat, kennt diese Serie. Auch wenn man sie nicht gesehen hat. Gehört davon hat man sicher immer.

Sascha1992385
Fragesteller
@ZoeyPauk

Ich habe kein Netflix. Habe die Serie woanders for Free gesehen. Aber die Altersempfehlungen von Netflix kann man ja trotzdem einsehen.

Spiky123  20.08.2020, 14:16

Einige Folgen sind auch ab 12 😂😁

Spiky123  20.08.2020, 14:17

Außerdem passt es da schon sehr viel Gewalt und Blut in der Serie vorkommt, wie in der Folge wo Bob starb. Oder das mit billy

Spiky123  21.08.2020, 22:22
@Crazyeagle26

Aber nur weil es für dich so ist heißt es nicht für die anderen. Außerdem geht es auch nicht weil man bei sachen ab 12 eig. Kein Blut zeigen soll und wenn doch möglichst wenig, mit dem alter sollte man das wissen😂

Es werden Sexuelle Handlungen angedeutet aber keiner gezeigt. Die Szene beim Schwarzmarkt ist die brutalste in der Staffel und ist, im Vergleich zum Manga, sehr abgeschwächt. Jedes Kind, dass weiß was Sex ist und Aktionfilme schaut, wird bei Beastars keine Albträume bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sascha1992385
Fragesteller

Also ich habe bei der Schwarzmarktszene keine Sexuellen Andeutungen entdeckt. Außerdem finde ich den Kampf zwischen Legoshi und Chief Lion wesentlich brutaler. Auch das, was danach mit Lui kommt.

JRH17  06.04.2020, 18:56
@Sascha1992385

Ich hab gesagt, dass die Schwarzmarkt Szene Brutal ist, nicht Sexuell. Und im Manga sieht man Knochen, Knorpel und Hautfetzen. Im Anime sehen die Hände aus als währen sie nur amputiert. Und selbst das wird mit Nebel überdeckt.

Sascha1992385
Fragesteller
@JRH17

Der Nebel hat ja einen bestimmte bedeutung. Ich habe mir jetzt auch Band 1-5 bestellt. Meine ersten Mangas.

JRH17  06.04.2020, 19:20
@Sascha1992385

Der Nebel hat seine Berechtigung, macht die Scene aber auch weniger Brutal und weniger FSK18.

Sascha1992385
Fragesteller
@JRH17

Wenn du diesen Roten Nebel meinst, der soll doch nur die Gerüche darstellen.

Das ist nicht nur bei Netflix so. Fande das der Film Lucy auch eine Altersfreigabe von 16 verdient hätte und nicht ab 12.

Sascha1992385
Fragesteller

Lucy kenn ich nicht.

ZoeyPauk  03.04.2020, 13:39
@Sascha1992385

Ist ein Film mit Scarlett Johansson. Der schon ziemlich brutal ist für 12. Den gibt es so weit ich weiß auch nicht auf Netflix

Sascha1992385
Fragesteller
@ZoeyPauk

Ich kenn nur 3 Filme mit Scarlet Johansson: The Jungle Book, Isle of Dogs und Sing.