Frage von timbreu, 254

Kann man den Hintern durch Anspannen effektiv trainieren?

Anspannen/locker lassen
Bringt diese Art von Popo-Training (mehrmals täglich) für den Po wirklich etwas, damit er in Form bleibt, oder müssen da richtige Übungen ran?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für gesund, gesäßmuskel, hintern, ..., 179

Hallo! Das ist allemal unendlich mehr als Untätigkeit. Viele junge Damen hier - Du vielleicht auch - haben aber das Ziel Form und Volumen dort zu verbessern und dazu reicht das nicht.

Es geht hier um den großen Gesäßmuskel ( Musculus gluta(a)eus maximus). Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken.

Will man da nicht nur straffen sonder richtig auf Form und Volumen einwirken so braucht man Squats / Kniebeugen. 

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von mrstoner14, 182

Bringt nichts:D
Deine Muskeln müssen merken dass du sie brauchst und zwar mehr als aktuell! Da hilft reines anspannen nix ;)

Antwort
von lilylilac, 170

Es hilft auf jeden Fall, die Frage ist nur, wie oft man das macht. Ist doch egal, ob man verstärkt Treppen steigt, Squats macht oder whatever, Hauptsache die Muskeln sind in Bewegung. Wenn du das also regelmäßig machst, z.B. beim Warten auf den Bus oder in der Schlange (es ist eine andere Frage, ob das jemand merkt und komisch guckt,ok), dann wird es nach einer Weile auch einen Effekt geben!

Expertenantwort
von PrincessGaGaLis, Community-Experte für Beauty, 149

Nein, aber Squats bringen was.