Kann man davon aus gehen, daß Aktien also der Index langfristig ein Leben lang im Trend weiter steigen wird, wenn ja warum ist das so?

8 Antworten

Die meisten Indizes werden sehr langfristig betrachtet steigen.

Ein Index steigt immer dann, wenn die Marktkapitalisierung der in ihm enthaltenen Unternehmen steigt.

Die Marktkapitalisierung ist zunächst unabhängig davon, wie viel ein Unternehmen Wert ist. Sie spiegelt lediglich das Produkt von ausgegeben Aktien und dem aktuellen Kurs wieder. Das wiederum bedeutet, dass Aktienkurs eines Unternehmens steigen kann, selbst wenn das Unternehmen an Wert verliert.

Das bedeutet, dass ein Index nicht den Wert der Unternehmen - und schon gar nicht das Wirtschaftswachstum - abbildet, sonder die "Stimmung" der Aktionäre.

Nun handeln Aktionäre nicht willkürlich. Stattdessen gibt es einige Faktoren, die dazu führen werden, dass die Kurse langfristig steigen werden.

  • Inflation
  • Neue Technologien
  • Neue Unternehmen
  • Neue Produkte
  • Gier

Aber selbst wenn die Aktienkurse nicht mehr steigen würden und sich alle Indizes nur noch seitwärts bewegen würden, wäre das nicht schlimm. In dem Fall werden die Unternehmensgewinne nämlich nicht mehr reinvestiert sondern als Dividenden ausgeschüttet. Heißt, selbst dann, wenn ein Index nicht mehr steigt, kann man damit noch Geld verdienen.

Bei einem Index ist es warscheinlich, da sich die langfristige Wertentwicklung am technischen Fortschritt (Der ja nicht für immer weg ist wenn mal die Kurse fallen) und der wachsenden Bevölkerung orientiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen aus vielen Büchern plus eigene Erkenntnisse.

Man muss unterscheiden zwischen dem Vergleich unter Berücksichtigung der Inflation und ohne.

Mit irgendeiner Inflation wird die Maß Bier auf der Wiesn (wenn es denn wieder stattfindet) jedes Jahr teurer. Und das bedeutet, dass auch die Werte die dieses Bier auf die Wiesn bringen teurer werden. Also die Rohstoffe, die Maschinen, der Transport. Das muss sich in dem Aktienkurs einer speziellen Brauerei nicht genauso wider spiegeln (sie könnte ja den Auftrag für die Wiesn verlieren) aber über alle Brauereien der Welt schon. Und natürlich verbrauchen wir Menschen in Menge Güter. Also auch Rohstoffe, Grundstücke usw. Und wenn weniger davon da ist wird es automatisch teurer.

Ohne jedwede Inflation führt der technische Fortschritt zu besserer Produktivität und so werden halt Unternehmen die dadurch besser da stehen besser produzieren können und andere Unternehmen die da nicht mithalten können schlucken. Auch das führt zu einer Erhöhung des Wertes dieser aktiven Firmen.

Aber natürlich reden wir immer von langen Zeiträumen. Mindestens 15 Jahre. Denn Kriege, Revolutionen, Naturkatastrophen, Pandemien, schlechte Entscheidungen von schlechten Politikern und vieles andere mehr kann schon für mehrjährige Probleme an Aktienmärkten sorgen.

Das normale Unternehmen arbeitet, um einen Gewinn einzufahren. Ein Teil davon geht dem Aktionär als Dividende zu. Der Rest wird investiert und macht das Unternehmen wertvoller und meist auch ertragsstärker. Etwa werden neue Maschinen angeschafft, ein Unternehmen geschluckt, ein Hochregallager gebaut oder es werden Schulden getilgt und Zinsen eingespart.

Auf der Welt wächst die Bevölkerung und diese wird im Schnittt wohlhabender, wodurch auch die Nachfrage steigt und der Markt größer wird.

Es gibt also gute Gründe dafür, dass der Trend steigender Aktien fortlebt.

Man könnte davon ausgehen, wenn man wüßte dass keine Unvorhersehbare Ereignisse, wie zb Naturkatastrophen, Seuchen, Spekulationsblasen, Krieg, Rohstoffmangel eintreten können, die einem die Renditen gehörig verhageln könnten. 70 Jahre Frieden und Wohlstand gab es in anderen Zeitalter auch schon mal.