Kann man das Wort ,,deskribieren” wie folgt verwenden?

2 Antworten

Hallo Franzi011005!

Man kann das Wort in diesem Zusammenhang verwenden. Ob es semantisch passend ist, kann man anhand deines Satzes allein nicht einschätzen.

LG

gufrastella

Vergiss es! Das Verb ist zwar grundsätzlich korrekt, ist aber in dem Kontext deplatziert und klingt einfach nur albern. Man merkt: Da möchte jemand mal ein Fremdwort benutzen und sich ganz besonders schlau anhören. Also bitte auf Deutsch:

  • Im Text wird auch beschrieben, wie der Unterricht aufgebaut ist.

Bitte nicht Fremdwörter nur um der Fremdwörter willen benutzen, wenn es klare standardsprachliche Ausdrücke auf Deutsch gibt.

Es ist etwas ganz anderes, wenn es um fachsprachliche Ausdrücke geht, um beispielsweise eine Sache gegenüber einer anderen abzugrenzen, z.B. unterschiedliche Texttypen: deskriptiv, argumentativ, appellativ etc. Ist aber sowieso nur von einem deskriptiven Text die Rede, kann man genauso gut beschreibender Text sagen.