Kann man das Verliebtsein ausschalten ,bzw. steuern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Starke Gefühle wie das Verliebtsein lassen sich nur sehr schwer und unter äußerster Willensanstrengung in etwa unter Kontrolle halten, was allerdings auch nur relativ wenigen Menschen auch wirksam gelingt. Einen wie ich finde interessanten Beitrag zu diesem Thema der in sich auch Antworten auf Deine Frage enthält, findest Du in dem folgenden Link.

http://www.partnerschaft-beziehung.de/verliebt-sein.html

JZG22061954  15.04.2013, 04:38

Danke fürs Sternchen.

Bei mir selber geht das so gut wie gar nicht ... aber man kann natürlich schon in jedem die schlechten Dinge sehen und sich dann auch nicht verlieben ... vor allem, wenn man nicht bereit für eine Beziehung ist, dann machen das sehr viele ... ich habe auch einige Männer getroffen, denen ich zwar sehr gefallen habe, die aber nicht sagen konnten, dass sie sich in mich verliebt haben, weil sie es einfach nicht wollten! Einer zB mochte mich zwar sehr ... da er aber mit einer Frau, die denselben Beruf wie ich ausübte, sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht hatte (sie hat ihm das Herz gebrochen ;-) wollte er mit mir keine Beziehung eingehen ... tja, mir tat das sehr weh und es war für mich unverständlich, aber im Endeffekt musste ich es akzeptieren.

Louvrelouise
Fragesteller

Ohman ,tut mir leid für dich . Tja dann hat er dich eben nicht verdient ;)

Das "verliebt sein" kann man meiner Meinung nach nicht abschalten und auch nicht steuern. Entweder man ist es oder man ist es nicht! Man muss sich halt nur klar über seine Gefühle sein. Und wenn man verliebt ist sollte man auch dazu stehen. (:

Louvrelouise
Fragesteller

Ja, das denke ich eigl. auch, doch nach den Antworten hier , muss ich wohl meine Meinung nocheinmal überdenken :0

Joemy  25.03.2013, 23:08
@Louvrelouise

Im Endeffekt musst DU alleine entscheiden wie du es am besten kannst! Es gibt leute die können das und es gibt welche die können es nicht! Das ist nicht so einfach - aber irgendwann wirst du sicher herausfinden ob du gefühle einfach so abschalten kannst (:

es gibt personen die emotional sehr beherschtt sind denen dürfte so etwas leichter fallen

ja klar wenn du deine blicke gegen über des anderen geschlecht senkst auf ihnen kein acht geben und am besten nicht gerade mit denen was zu tun haben wo sie denken das sie sich verlieben könnte