Kann man das überhaupt berechnen?

7 Antworten

Was heißt, wie kann es sein? a und b könnten auch 2km lang sein und es wäre immernoch ein gleichschenkliges (ja, so schreibt man das...) Dreieck. Das ist eine Definition. Eine Definition hat nicht unbedingt eine hinterfragbare "Ursache".

Da 170mm aber 17cm sind, kannst Du das viel einfacher zeichnen als 2km...

Die Berechnung erfolgt mit dem Satz des Pythagoras. Die Hypotenuse ist 17cm lang (einer der beiden Schenkel), die eine Kathete ist 8cm lang (16 cm durch 2 - die Höhe trifft beim gleichschenkligen Dreieck die "Bodenseite" ja in der Mitte). Jetzt musst Du den Satz des Pythagoras nur noch so umstellen, dass Du aus einer Kathete und der Hypotenuse die zweite Kathete berechnest. Mit den Kathetenlängen K1 und K2 und der Hypotenusenlänge H lautet der allgemeine Satz:

Umstellen, ausrechnen, fertig.

Die haben fieserweise eine Seite in cm und die anderen in mm angegeben. Das Dreieck ist fast gleichseitig.

Viel zu klein wäre es wenn a und b kleiner als 80mm wären in dem Beispiel.😅

es gibt onlinerrchner die das ausrechnen und auch als Skizze darstellen.

schau dir sowas mal an und überleg wo drin Denkfehler ist, das du es für zu klein hältst.

(da mussten wir alle mal durch)👍

berechnen kannst du die Höhe mit dem Satz des Pythagoras 😉 das Dreieck ist auch zeichenbar: Basis=16cm Schenkel=17 cm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jedes Jahr beim Landeswettbewerb der Mathematikolympiade

Male die Senkrechte auf c.

Dann hast Du ein rechtwinkliges Dreieck und kannst h mit Pythagoras berechnen.

Bemerkung

170 mm sind wieviel cm?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung