Kann man das Schlucken ''verlernen''?

6 Antworten

Verlernen kannst du Schlucken nicht. Das ist ein angeborener Reflex. Bei Nerven- oder Gehirnschädigungen (wie z.B. Schlaganfall oder Unfall) kann es aber vorkommen, dass du nicht mehr Schlucken kannst. Unter gezielter logopädischer Behandlung ist es meistens möglich, das Schlucken wieder zu "erlernen".

Wirklich verlernen nicht. Aber viele alte oder kranke Leute können das wirklich nicht mehr. Deshalb muss man als Krankenschwester oder Altenpfleger sicher gehen, ob es bei dem betroffenen Patienten der Fall ist, da sich dieser sonst verschlucken würde und im schlimmsten Fall sogar ersticken könnte. Das kommt aber nur im Alter, wenn derjenige einen Schlaganfall oder andere Störungen im Hirn erlitten hat. Oder wenn er eine Schwellung im Halsbereich hat, sodass der Schluckmuskel nicht mehr betätigt werden kann und die Atmenwege nicht mehr geschlossen werden können. Dann kann die Person keine Nahrung mehr aufnehmen, da diese jedes mal in der Luftröhre oder sogar der Lunge landen würde.

beeinträchtigung der motorik kann das schlucken hindern (durch unfall etc.)

verlernen ist nicht möglich.

Ich glaub nicht das man schlucken verlernen kann das macht man schließlich immer...;)

außer..... beim zahnartzt kann ich nie schlucken weil die einem die spucke raussaugen:) sonst kann man (glaube ich) immer schlucken:)

K3ine4hnung
Fragesteller

Also kann man theoretisch nur schlucken wenn viel/was im Mund ist?

Verlernen würde man das Schlucken, wenn man eine Verletzung oder Störung des Gehirn-Areals hätte, das für Schlucken zuständig ist.