kann man das recht am eigenen bild abschaffen?

4 Antworten

Du vermutest bei dem Thema einfach nur. Fast alle Umfragen holen sich eine Erlaubnis ein die Personen veröffentlichen zu dürfen, da sie nicht im öffentlichen Raum stattfinden, wo es erlaubt wäre. Nicht unter allen Umständen, aber nimmt man z.B. ein Bild von einem öffentlichen Platz auf und dort sind Leute drauf, dann ist das kein Problem. Aber die Annahme nichts würde passieren ist auch falsch, man kann die Personen anzeigen und das Bild muss dann entfernt werden - nur geht nicht jeder diesen Schritt, bzw. weiß eventuell nichts davon oder interessiert sich dafür nicht.

https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/strassenfotografie-rechtsfragen-wen-man-knipsen-darf-a-1016555.html

Hier ist an sich eine gute Erklärung für generelle Fälle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vollzeit-YouTuber
Byzantion
Fragesteller

bei den umfragen noch am ehesten, das wird oft ja gesendet sogar, dass die person einverstanden war, aber trauen tue ich dem bereich auch nicht.

fürs gym aber keinesfalls, wer da so durch die linse läuft kommt gnadenlos ungefragt auf insta

Grundsätzlich hast du immer das Recht am eigenen Bild.

Solltest du jemanden finden, der dein Bild widerrechtlich veröffentlicht hat kannst du ihn auf Unterlassung verklagen oder auf Schadensersatz klagen.

Zu jeder Regel eine Ausnahme:

  • Bildnisse von Versammlungen und Aufzügen, sowie Gruppenfotos von mehr als 5 Personen ohne Fokus auf eine Person
  • Fahndungen (Böse) und Suchen (Vermisste) mit gerichtlicher Genehmigung
  • Bildnisse mit Personen als Beiwerk
  • Bildnisse aus der Zeitgeschichte = historische Personen oder Personen des öffentlichen Lebens
  • Bildnisse der Kunst

Du meinst, alles strafbaren Handlungen legalisieren, wenn sie nur oft genug getätigt werden? Das wäre die Konsequenz. Keineswegs nur ich halte mich sehr wohl an Urheberrechte, Copyrights usw.

Wenn jemand Dein Autor, Fahrrad, ... "benutzt", sollte das auch legitim werden!?

Byzantion
Fragesteller

naja sieh es mal so: Bestimmte gesetze und normen unterliegen auch einem zeitgeist und einer gewissen denke.

Man schaue sich nur an wie mühselig hysterisch und verlogen die debatte zur ehe für alle war bis sie endlich kam. ich würde nicht ausschließen, dass die bilderflut heute einfach dazu führt, dass persönlichkeitsrechte an bildern nicht mehr angegriffen werden, wenn bilder zufällig gemacht wurden

CatsEyes  30.04.2024, 13:22
@Byzantion

Nimm mal an, jemand würde Dich irgendwo unerlaubt fotografieren, dann Dein Konterfei in eine, sagen wir Antisemitismus-Demo einbauen, heutzutage kein Problem mehr, und Du hättest keine Chance, rechtlich dagegen vorzugehen...

Dass das eine sehr diffizile Diskussion ist, ist offensichtlich. Zudem leben Viele von dem, was sie ins Netz stellen. Ehe für Alle ist keineswegs dasselbe, denn da sind nur die jeweiligen Eheleute involviert. Bei Bildern im Netz ist das viel weitläufiger bez. möglicher Auswirkungen.

Selber stelle ich nichts ins Netz, wovon ich nicht möchte, dass es beliebig weiterverwendet wird. Auch da gilt aber, es kann von bösen Leuten missbräuchlich, kriminell verwendet werden.

Nein, das schaffen wir nicht ab.

Was kommt als nächstes? Abschaffung des Postgeheimnisses, weil es heutzutage "üblich" ist, jeden Mist zu posten? ittagessen vom servieren bis zum Verdauungsergebnis.

Byzantion
Fragesteller

ok, es erscheint mir nur irgendwie sinnlos, vor allem auch weil die masse an vergehen unsere gerichte erschlagen würde und die menschen es ja auch für normal halten