Kann man das online kommunizieren verlernen?

1 Antwort

Verlernt? Hast Du es mal richtig "gekonnt" so wie ein Gespräch im realen Leben?

Ich arbeite seit vielen Jahren in diversen Foren als Admin oder Mod. Und ich bekam schon lange den Eindruck daß die meisten Menschen online gar nicht kommunizieren können. Sie unterhalten jeweils Selbstgespräche, ohne groß auf Antworten einzugehen. Das gilt vor allem in den sogenannten Dating sites.

Das führt dann oft so weit, daß sich viele "mißverstanden" fühlen, und sich an den Support wenden, um sich verständlich machen zu können, oder um ihre Chatpartner zu bezichtigen. In sehr vielen Fällen muß ich dann leider - so diplomatisch wie möglich - erklären: hey, das liegt an DIR. Du gehst ja auf Themen, Fragen und so weiter gar nicht ein, nichtmal auf Themen, die Du zuerst selbst angestoßen hast, sondern führst einfach einen zusammenhanglosen Monolog. Und wenn dann BEIDE das tun, ist das für einen neutralen Beobachter völlig absurd und irrational.

Ich selbst chatte auch deshalb kaum noch länger mit anderen Menschen. Meist erkläre ich bald: Hey, Du gehst auf nichts ein. Das macht keinen Sinn. Ein Schönes Leben noch. Manchmal nützt das etwas. Und der/die Gegenüber versucht sich zu konzentrieren und auf Themen einzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung