Kann man das Islamische Glaubensbekenntnis auch auf Deutsch sagen?

7 Antworten

Muslime behaupten gerne und fast immer, dass das nicht gelten würde.

Allah hat sich dazu im Quran nicht geäussert. Andere Verlautbarungen von ihm kennen wir nicht.

Insofern würde ich jetzt mal behaupten: Kannste machen, solange Du mit Allah alleine bist. :-)))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ItsJustMe38  14.07.2021, 18:12

Wer sagt denn, es würde nicht gehen?

Selbst ohne es explizit auszusprechen, ist man bereits Muslim, wenn man daran glaubt und es akzeptiert.

kaffeemahler  14.07.2021, 18:47
@ItsJustMe38

Eine solche Diskussion ist mir zu doof; tausendfach kannste Dir diese Meinung anhören, dass das Glaubensbekenntnis oder die Pflicht-Gebete nur auf Arabisch gelten würden.

Und nein, Du musst die shahada aussprechen, um zu konvertieren.

Kann man, aber in der Regel wird beim Ablegen des Glaubensbekenntnisses beim Aussprechen stückchenweise vorgesprochen, also ist dieser eine Satz, welcher aus 2 Teilen besteht, kein Problem, da Hilfeleistung erfolgt.

Sicher.

Wenn Allah existiert und allwissend ist, dann kann er auch Deutsch.

Gruß, earnest

Ja klar, denn was wichtig ist, ist dass du an Gott und seinem Gesandten Mohammad glaubst. Ob du's jetzt übersetzt oder nicht ist egal, denn am Ende glaubst und sagst du das Gleiche.

Besser wäre natürlich wenn du's auf Arabisch sagst. :)

Ja schon. Aber in der Regel sollte es doch auf arabisch erfolgen…. 🔆💋🔆

Tim009
Fragesteller

Warum? Ist der Islam keine Weltreligion?

2001Jasmin  15.07.2021, 01:27
@Tim009

Doch. Aber die Bekenntnis hat dennoch auf arabisch zu erfolgen. Was das eine mit dem anderen zu tun hat ist mir leicht schleierhaft.

Tim009
Fragesteller
@2001Jasmin

Sollte die Religion nicht von jedem verstanden werden? Das Christliche Glaubensbekenntnis muss man ja auch nicht auf Latein sagen..