Kann man das F in Liedern auch ersetzen durch einen anderen Akkord?

3 Antworten

Ich habe früher immer so das "alternativ F" gespielt : Zeigefinger - 2.Bund - G Seite / Mittelfinger - 3.Bund - A Seite und Ringfinger - 3.Bund - D Seite gespielt. Ist ein Ersatz, der aber nicht auf Dauer sein sollte

Deshalb versuch trotzdem sooft wie möglich den F Akkord richtig zu lernen ;)

easyxD
Fragesteller

danke (:

Lerne Barrégriffe, du kommst da nicht drumherum.

Dem F-Dur harmonisch verwandt ist d-moll 7.

easyxD
Fragesteller

danke.. ich wollte es ja nur etwas schneller wissen, weil ich es ja zu weihnachten spielen wollte ;D jez mmittlerweile kann ich das F :D

Wenn man das ganze lied in eine andere Tonart umtransponiert ja, sonst nein. Du solltest dich ein wenig mit Harmonielehre beschäftigen.

easyxD
Fragesteller

danke für den tipp, wie ich oben schon gesagt habe, habe ich noch nicht sooo viel erfahrung und ich habe mir alles so gut wie selbst beigebracht. also das mit dem umtransponieren wusste ich ja nicht. danke.