Billie Eilish- I love you klingt wie Halleluja?

Dieses Lied von ihr ist gemeint: https://m.youtube.com/watch?v=mhmGwTDpPf0

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe gestern ein Video gesehen, in dem Billie gesagt hat, dass sie sich da ein wenig von Hallelujah hat inspirieren lassen :)

Ja sie hat auch selber gesagt das sie sich hat inspiriren lassen das das mit absicht ist was meiner meinung mach total normal ist weil jeder holt sich von irgendjemandem inspirationen

Das ist absolut vorstellbar und überhaupt nicht schlimm finde ich. Ganz im Gegenteil, das ist völlig normal. Im kreativen Bereich ist es sehr natürlich, dass sich Einflüsse bemerkbar machen können. Wir sind eben Menschen mit Erfahrungen, Vorlieben, Interessen, etc. Die musikalischen Einflüsse sind bei nahezu jedem Künstler und jeder Künstlerin, die selbst ihre Lieder schreiben (in ihrem Fall sie und ihr Bruder) bemerkbar. Nicht umsonst fällt gerne mal der Satz wenn man neue Musik entdeckt "klingt ein bissche nach ... " oder "klingt wie eine Mischung aus X und Y".

Stichwort John Williams, der wohl größte Filmmusik-Komponist aller Zeiten. Schaut man sich seine Soundtracks an, stolpert man häufig über Passagen die fast 1:1 wie Musik der vergangenen Jahrhunderte klingt. Das liegt natürlich daran, dass Williams großer Fan dieser Musik ist, sonst würde er sich nicht daran orientieren.

Wichtig ist nur immer die Unterscheidung zwischen einer Inspiration (oder auch Anlehnung) und einer billigen Kopie. Gerade in der Pop-Musik wird oft kopiert und gleichzeitig wird das abgestritten wenn es zur Sprache kommt, das kann ich überhaupt nicht leiden, da merkt man, dass die Musik nicht des kreativen Schaffens Wegen kreiert wurde sondern einfach nur um möglichst viel Geld damit zu machen. Bei Billie sehe ich das aber nicht als gegeben. Insbesondere wenn Künstler sogar offen kommunizieren, dass sie von einem bestimmten Song inspiriert wurden oder sich sogar absichtlich stark daran orientiert haben dann ist das für mich ein völlig normaler kreativer Prozess.

Ja, du hast recht, ein bisschen.

Sie hat mal irgendwo gesagt, von welchen Songs sie sich inspiriert hat. Ist ja schließlich nicht verboten:)

Das Lied ist nicht von Billie Eilish

VictoriaClark
Fragesteller

Welches, Halleluja? Da weiß ich ja, dass das ein anderer Interpret ist.