Kann man das als sexuellebelästigung anzeigen?

4 Antworten

Was du dir da überlegt hast, ist eine ganz üble Nummer, von der ich dir nur abraten kann!

Du schreibst:

.....und will jetzt scheise über mich rum erzählen und ich hab mir gedacht, macht er das und wenn das geht zeige ich ihn an wegen sexuellerbelästigung

Was der Typ dir schreibt, ist dir doch eigentlich egal!

Du fühlst dich auch nicht sexuell belästigt, sondern willst dich durch eine Strafanzeige an dem Typen rächen, für den Fall, dass er über dich spricht.

Was soll das? - Hast du eigentlich eine Vorstellung davon, welche Konsequenzen dieses pubertäre Kindertheater haben kann?

Ich rede nicht von dieser Nachricht. So was ist doch lächerlich. Hier geht es um die Bereitschaft, einen anderen wissentlich falsch einer Straftat zu beschuldigen.

Natürlich wird es nicht zu einer Verurteilung kommen. Aber es reicht bereits vollkommen aus, jemanden vorsätzlich und geplant in diese Situation bringen zu wollen.

§ 184i StGB Sexuelle Belästigung

(1) Wer eine andere Person in sexuell bestimmter Weise körperlich berührt und dadurch belästigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn nicht die Tat in anderen Vorschriften dieses Abschnitts mit schwererer Strafe bedroht ist.

(2) 1In besonders schweren Fällen ist die Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren. 2Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn die Tat von mehreren gemeinschaftlich begangen wird.

(3) Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt, es sei denn, dass die Strafverfolgungsbehörde wegen des besonderen öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung ein Einschreiten von Amts wegen für geboten hält.

Und zwar hat der typ mir das geschrieben und will jetzt scheise über mich rum erzählen und ich hab mir gedacht, macht er das.......

Üble Nachrede ist ebenfalls eine Straftat. Zwar würde auch hier eine Anzeige erfolglos bleiben, allerdings wäre noch ein Zusammenhang erkennbar.

§ 186 Üble Nachrede

Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Mit 16 Jahren wirst du in der Schule oder in der Clique regelmäßig mit ähnlicher Ausdrucksweise konfrontiert - oder nicht?

Würdest du auch jeden anzeigen wollen, der dir vielleicht mal hinterher pfeift?

Was würdest du sagen, wenn dich jemand bei deinen Eltern wegen deines gesteigerten Interesse an Betäubungsmitteln anschwärzt?

Ob du aber auch tatsächlich konsumierst, wird nicht hinterfragt. Später lässt sich auch hier sicher alles aufklären. Zunächst einmal wird dir aber etwas unterstellt, das du deinen Eltern erklären musst.

Jemand könnte behaupten, du bestiehlst deine Mitschüler. Tatsächlich wird ein vermisstes Handy in deiner Tasche gefunden. Kannst du dir solche Szenarien vorstellen?

Wenn der Typ nichts von dir will - und davon gehe ich aus, musst du das akzeptieren.

Du schreibst:

der hat schon viel scheiße mit mir und einer freundin abgezogen.

Wäre das nicht schon viel früher ein Grund gewesen, dich zu distanzieren?

Ich habe nicht den Eindruck, dass dir der Kontakt sooooo unangenehm ist.

Zumal du ja auch viel Text gelöscht hast. Dafür wirst du sicher deine Gründe gehabt haben. Ist auch egal.

Wichtig ist, dass man weiß, wann der Spaß aufhört. Nämlich dann, wenn Grenzen überschritten werden und Moral gekränkter Eitelkeit zum Opfer fällt.

Lass dir von mir aus etwas einfallen, wenn du meinst der Typ hätte einen Denkzettel verdient. Aber das hier geht entschieden zu weit und ist durch nichts zu rechtfertigen!

Josi1425
Fragesteller

Also erstens habe ich die nicht gelöscht sondern übermalt, weil es nur darum ging aber wenn du es wissen willst da stand, was ist bitte dein scheiß problem, wenn du nur scheiße zu erzählen hast halt einfach dein maul, und außerdem habe ich keinen knt mit dem, der hat einfach was gegen mich und denkt er wäre keine ahnug wer, ganz ehrlich du kennst ihn nicht und weißt nicht was er schon alles gemacht hat und er hätte es sehr wohl verdient da er mit dem was er erzählen will meinen ruf zerstören würde, Feuer mit Feuer bekämpfen sagt man doch so schön, sollte er meinen Ruf zerstören, zerstöre ich seinen und woher willst du wissen das ich mich dadurch nicht sexuell belästigt fühle?

Josi1425
Fragesteller

Und außerdem hat mein Konsum damit nichts zutuen, meine eltern wissen das und sie akzeptieren es, was sollen sie auch machen sowas ist heute normal und sie wissen das ich einfach sachen ausprobieren möchte. Außerdem könnte ich meinen eltern das erklären wenn sie es nicht wissen würden, aber sowas was der macht geht gar nicht. Und jetzt komm nicht was sind das für eltern. Und nein ich werde nicht regelmäßig mit sowas konfrontiert, da meine Freunde alle sehr gute Erziehung genossen haben und sowas respektloses nichg sagen und außerdem ist sowas einfach widerlich. Du kennst diesen Typen nicht und was er alles gemacht hat, er hat es einfach verdient mal richtig am arsch zu sein

heurekaforyou  21.08.2021, 19:53
@Josi1425
Du kennst diesen Typen nicht und was er alles gemacht hat, er hat es einfach verdient mal richtig am arsch zu sein

Da hast du Recht. Den Typ kenne ich nicht. Dich kenne ich nicht und die Wahrheit kenneich auch auch nicht.

Das ist aber auch überhaupt nicht wichtig. Hier geht es einzig und allein darum, einen anderen wider besseren Wissens einen Straftat zu bezichtigen.

Und da gibt es auch keine Diskussion - dass geht nicht!

Du schreibst:

.....und er hätte es sehr wohl verdient da er mit dem was er erzählen will meinen ruf zerstören würde,

Jetzt lass mal die Kirche im Dorf. Was hast du denn für einen Ruf in deinem Alter? Ich rede hier von Öffentlichkeit - nicht die Hack-Ordnung deiner Clique.

Du schreibst:

Feuer mit Feuer bekämpfen sagt man doch so schön, sollte er meinen Ruf zerstören, zerstöre ich seinen......

Feuerwehrmänner bekämpfen Feuer mit Feuer um große Wald- und Flächenbrände besser kontrollieren zu können.

Dieser pubertäre Kinderkram hat nichts mit deinem "Ruf" zu tun, sondern mit deinem nicht sehr ausgeprägten Selbstbewusst sein.

Du suchst den Zickenkrieg, um dich zu profilieren. Darin unterscheidest du dich nicht von anderen deiner Altersklasse. Das ist sogar wichtig für die Entwicklung.

Nur wer Erfahrungen macht, kann unterscheiden, was richtig und was falsch ist.

Und was du die überlegt hast - ist eindeutig falsch!

Aber das weißt du auch selber.

Du erwartest, dass dich die Gesetzgebung im Falle einer Strafanzeige unterstützt. Wenn es aber um dein eigenes Handeln geht, fühlst du dich an dieselbe Rechtsprechung jedoch nicht gebunden. Wie passt das zusammen.

Natürlich wirst du niemanden anzeigen. Dazu gehört nämlich etwas mehr, als ein "Guter Ruf".

Trotzdem musst du kapieren, wo deine Grenzen sind.

Du schreibst:

aber wenn du es wissen willst da stand,

  • was ist bitte dein scheiß problem,
  • wenn du nur scheiße zu erzählen hast halt einfach dein maul,

Da sieht die Sache doch schon etwas anders aus.

Wenn der Typ darauf antwortet, wie er geantwortet hat, ist das vielleicht nicht akzeptabel, aber nachvollziehbar.

Früher konnte man den Leuten "den Buckel runter rutschen" oder sie "im Arsche lecken".

Wirklich erwartet hat das aber niemand.

Die Zeiten ändern sich und das Vokabular offensichtlich auch. Da musst man einfach drüber stehen.

Wie willst du Stress frei leben können, wenn dich so was schon auf die Palme bringt?

Mich wundert, dass du dich da so hinein steigern kannst. Gibt es nicht andere Sachen, die dir wesentlich mehr bringen?

Josi1425
Fragesteller
@heurekaforyou

Das hat nichts mit reinstecken zu tuen es geht einfach darum was er schon alles gemacht hat und das mit Feuer gegen Feuer ist ein sprichtwort 🤦🏼‍♀️. Der hat schon so viel gemacht und hätte es einfach mal verdient anschiss zu bekommen mir ist schon klar das da nichts passieren wird trozdem würde er dann anschloss bekommen. Außerdem weißt weißt nichts über mein selbstbewusst sein und ich mache das auch nicht um mich zu profilieren und außerdem geht es nicht um den Ruf bei meinen Freunden sondern auf der schule da er es allen in der schule erzählen will, du kennst die hinter geschichte nicht und kannst dazu nichts beurteilen. U

heurekaforyou  22.08.2021, 22:30
@Josi1425
Dein Kommentar zeigt ein Mal mehr, dass dir noch die nötige Reife fehlt, um die Zusammenhänge begreifen zu können.

Es geht überhaupt nicht darum, zu billigen was der Typen für Aktionen bringt.

Auch das der Typ für das was er tut zur Rechenschaft gezogen werden soll, steht völlig außer Frage.

Du schreibst:

Der hat schon so viel gemacht und hätte es einfach mal verdient anschiss zu bekommen mir ist schon klar das da nichts passieren wird trozdem würde er dann anschloss bekommen.

Und genau hier liegt das Problem!

Die Justiz ist nicht dafür da um mal jemanden für dich anzuscheißen!

Du musst für dich einfach nur die Frage beantworten:

Darf ich bei meinem Wunsch mich an dem Typen zu rächen so weit gehen, dass ich ihn einer Straftat bezichtige, um mein Ziel zu erreichen und er Ärger bekommt?

Um nichts anderes geht es hier?

Du schreibst:

Außerdem weißt weißt nichts über mein selbstbewusst sein und ich mache das auch nicht um mich zu profilieren und außerdem geht es nicht um den Ruf bei meinen Freunden sondern auf der schule da er es allen in der schule erzählen will, ......

Offensichtlich weißt du was er allen erzählen will. Das ist vielleicht unangenehm und ggf. kannst du dich dagegen auch wehren.

Eine falsche Beschuldigung ist deshalb aber trotzdem nicht gerechtfertigt.

Es ist bestimmt auch nicht schön, seine Nacktbilder im Internet zu sehen. Aber auch das würde keine Strafanzeige wegen Vergewaltigung rechtfertigen, wenn die Fotos im gegenseitigem Einvernehmen oder auch heimlich entstanden sind.

Außerdem würde dir eine falsche Beschuldigung sogar eher schaden als nützen!

  • Der Typ redet und alle wissen Bescheid.
  • Du zeigst ihn wegen sexueller Belästigung an.
  • Die falsche Beschuldigung stellt selbst auch eine Straftat dar, für die du dich dann verantworten musst.
  • Und natürlich informiert der Typ wieder alle detailliert über dein peinliches Scheitern.

Wäre diese gut für deinen Ruf da nicht in Gefahr?

sirigel  29.10.2021, 21:14

Du mußt aber ganz schöne Gerechtigkeits-Probleme haben. Warum versuchst du sonst mit aller Macht, das die FS ihr Recht wahrnimmt? Natürlich ist das sexuelle Belästigung, auf welchem Planeten lebst du denn?

Ist nicht strafbar, LG

Josi1425
Fragesteller

Schade hahha

Anonynos  18.08.2021, 22:05
@Josi1425

Japp, aber solche Typen würde ich ehh ignorieren... 😉, schade das es solchen Abfall gibt

Josi1425
Fragesteller
@Anonynos

Tja hat anscheind zuhause keinen anstand gelernt

Anonynos  18.08.2021, 22:06
@Josi1425

Sehe ich genauso.. von wo kennst du diesen Idioten überhaupt ?

Anonynos  18.08.2021, 22:09
@Josi1425

Wie alt ist der Idiot überhaupt? Ist das ein Erwachsener ?

Also ich würde rumerzählen, was er von dir wollte. Ist ja nur die Wahrheit. Und für sowas rennt keiner zur Polizei, wenn du da was sagst.

Ja kannst direkt zur Polizei damit.

Anschiss wird er genug bekommen.

Woher ich das weiß:Recherche