Kann man cs:go und lol in 4k spielen? Wenn ja geht das mit meiner hardware?

4 Antworten

Wär unnötige, 4k benutze ich nur um Screenshots zu machen von Knifes oder so zum traden... Aber in CS will man ja soviele FPS wie möglich, und mit 4k kommt man dann vllt nur auf 200 oder so.

Was willst du bitte mit den Spielen in 4K?

CS:GO hat so eine ekelhafte Grafik die aus dem letzten Jahrhundert ist, was willst du da bitte dann noch mit 4k?

Bei GTA V oder ähnlichen Spielen macht das schon viel eher Sinn.

Wenn, dann wäre das in den Spielen sowieso nur hochskaliert.

Das heißt, das Bild wird dann z.B. in 1080p gerendert (wie immer), aber einfach nur auf 4k hochgezogen. Dadurch wird das Bild aber einfach nur unscharf. Davon abgesehen solltest du wissen, dass 4k auf einem Full-HD Bildschirm einfach nichts bringt. Da ist es z.B. mit NVIDIA DSR genau umgekehrt: Die Grafikkarte rendert in 4k, das Bild kommt aber nur in Full-HD. Bei mir hat es sogar das ganze nur schlimmer gemacht, als ich das mal in GTA & CoD getestet habe: Das Bild wurde einfach nur noch unschärfer statt schärfer.

NMirR  23.04.2016, 22:59

was redest du da? das ist kompletter Unsinn.

TechnikSpezi  23.04.2016, 23:11
@NMirR

Wenn dann schreib bitte konstruktive Kritik und sag, welche Aussagen du als "kompletten Unsinn" bezeichnest, damit man da vernünftig drüber reden kann.

Und bitte schreib jetzt nicht "alles", dann ist es genau das selbe.

NMirR  25.04.2016, 16:35

ja sry. natürlich sieht CS:GO in 4k besser aus, auch noch ältere Spieler sehen besser aus. Was soll an 4 K hochskaliert sein? Es wird in 4K berechnet, da wird nichts großgezogen, wenn 4k in den Spieleinstellungen ausgewählt wird. Ich weiß nicht was du falsch gemacht hast, aber downsampling bringt einen spürbaren Unterschied, zum einen in der Kanten und Texturenglättung (MSAA ist nichts anderes), zum anderen in der Schärfe, was du da angestellt hast, dass es unschärfer wurde, weiß ich auch nicht, normal ist das jedenfalls nicht.

TechnikSpezi  25.04.2016, 17:36
@NMirR

Ich habe nichts falsch gemacht, kennst du NVIDIA DSR überhaupt? Es ist auch nichts anderes darüber im Internet zu lesen und falsch machen kann man da sowieso nicht viel.

Und mit dem hochskaliert meine ich, dass die ganzen Texturen etc einfach nicht für 4k gemacht sind.

RockstarGames beispielsweise hat sich sehr lange Zeit dafür bei GTA V genommen und dewswegen wurde es auch mehrmals für den Computer verschoben. Dafür lässt sich das Ergebnis auch sehr gut sehen, weil alles dafür angepasst wurde.

CS:GO ist in die Jahre gekommen, wenn man es relativ zu 4k sieht, um es mal so auszudrücken. Valve hat sich garantiert nicht wie RockstarGames die Zeit genommen und das Spiel großartig für 4k angepasst.

Dementsprechend ist das Bild vielleicht nicht an sich großgezogen und hochskaliert, aber alles was du siehst, ist garantiert nicht angepasst worden, zumindest das meiste nicht.

Du wirst mit CS:GO niemals eine Grafik schaffen wie in GTA V, da sind wir uns denke ich alle einig, und das muss ein Ego-Shooter ja sowieso nicht.

NMirR  25.04.2016, 18:32

naja, DSR soll laut NVidia verbessertes Downsampling sein, aber wenn du recht hast, haben die da anscheinend Mist gebaut. Probier mal reines Downsampling, das sollte auf keinen Fall schlechter aussehen. Sicher, die Texturen sind nicht für 4k gemacht, die GUI könnte zu klein sein, trotzdem wird die Grafik Qualität verbessert, da eine Full HD Textur auf einem Full HD Bildschirm in einiger Entfernung nicht in voller Auflösung gezeigt werden kann, mit 4k hingegen schon. Außerdem werden die Karten schärfer. Klar, dass die Grafik nicht an GTA V heranreichen wird.

Ja, das sollte problemlos gehen.