Kann man chars in Java etwa nicht zusammenfügen wie strings?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für ein char werden 2 Bytes reserviert, so wie für einen short. Alle Bits eines char werden für DAS Zeichen verwendet.

2 char brauchen 4 Bytes. Aber die musst du auch an Platz haben.

Ein "char" ist nur ein einzelnes Zeichen. Was du machen kannst ist ein Array von chars.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter Softwareentwickler

Nichtsnutz12
Fragesteller

was hab ich dann für ein Vorteil mit dem char Array

phiLue  13.11.2019, 15:58
@Nichtsnutz12

Das kommt auf deinen Anwendungsfall an - spontan fällt mir grade keiner ein. Persönlich finde ich es angenehmer direkt mit Strings zu arbeiten.

RakonDark  13.11.2019, 16:50
@Nichtsnutz12

das du ohne zusätzliche funktionen durch array itarieren kannst. bzw direkt auf ein element zugreifen kannst. ausserdem sind es int werte , ergo kann man werte bereiche gleich so ablesen ohne erst ein zeichen in ein zahlenwert zu convertieren , meistens ist es auch platzsparend , brauch nicht noch extra eine String class etc wenn du sowas compilierst wirst du den unterschied zu char schon bemerken .

Dranfügen? Ein Char ist nur ein einziges Zeichen. Da kannst du höchstens nen Wert zuweisen aber nix "dranfügen".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Chars sind als ein Zeichen definiert.

Du kannst 2 Chars aber in einem String zusammenfassen.

Nichtsnutz12
Fragesteller

schade, finde susbtring viel komplizierter leider

KimMell  13.11.2019, 15:59
@Nichtsnutz12

Kenn mich mit Java nicht aus, aber normalerweise müsste das so klappen (Pseudocode):

declare a as char = "a"

declare b as char = "b"

declare x as string

x = a+b

Dadurch käme für x dann "ab" raus

RakonDark  13.11.2019, 16:53
@Nichtsnutz12

substring ist doch nicht kompliziert . startposition und anzahl zeichen ... sorry aber was ist daran kompliziert.