Kann man CDs / DVDs laminieren, um wichtige Daten zu schützen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brenn die Daten auf eine DVD-RAM. Die Datenträgerschicht besteht dabei aus Metall und nicht wie bei DVD+R-R aus organischen Material. Daher soll eine DVD-RAM auch nach 30 Jahren noch lesbar sein... Und lagern tut man die Daten natürlich an einem anderen Ort, z.B. Bankschließfach. Gruß Andi

Natürlich kannst du Cd's und Dvd's laminieren
Sind dann eben nicht mehr lesbar
...na ja, wenn's Spass macht

laminieren kannst dus schon, aber ob die CD/DVD nach 10 Jahren noch geht, wage ich zu bezweifel, aber ich weis es nicht, nur so ne vermutung

probieren geht vor studieren

Fensterbank
Fragesteller

Jo, klar, die natürliche Lebenszeit einer DVD kann ich dadurch nicht verlängern. Aber würde ich eine DVD in ner normalen Plastikhülle vergraben, wäre sie wohl nach maximal 2 Jahren halbwegs verottet. ;)

Meine Frage ist halt, ob ich eine DVD so schützen kann, um trotzdem die übliche Lebensdauer (vielleicht sogar noch länger, unter der Erde is die DVD immerhin lichtgeschützt :D ) zu erreichen.

wenn das geht sage ich hut ab

Nachtflug  24.11.2008, 21:13

Und sofort Patent anmelden.

Ausprobieren mit einer leeren DVD... Versuch macht kluch...

Manche haben aber auch Probleme...