Frage von FreshGirl801, 95

Wie laminiert man mit einem Laminiergerät?

Hallo, also ich wollte mir ein Lesezeichen (ca 17cmx4,5cm) ein laminieren. Mein Problem, bzw meine Frage ist: Es hat dann ja weder A4-, A5- noch Vistienkartengröße. Wie wird das dann ein laminiert? Kann ich dann 1. den überstehenden Rest (ich würde dann A5 nehmen) einfach abschneiden wenn es fertig ist, 2. vorher die Folie zurecht schneiden

Oder geht es doch ganz anders?

LG

Antwort
von prcnxess, 95

Ja du nimmst einfach eine größere Folie laminierst die und Schneidest dein Lesezeichen dann auch du musst aber darauf achten das du so ca 4mm Rand lässt weil die die Folie sonst abgehen kann

Antwort
von Marakowsky, 59

Einfach im nächstgrößeren Format laminieren und Überschuss abschneiden

Antwort
von Biberchen, 64

ich würde den Rand abschneiden wenn es laminiert ist, aber einen kleinen Rand solltest du lassen.

Antwort
von maccvissel, 80

Die Laminierfolien für Kleingeräte gibt es in standardisierten Größen: Visitenkarte, A4, A5.

Nimm Dir eine passende Folie, z.B. A4, und schneid mit der Schere den Überstand vor dem Laminieren so ab, das auf jeder Seite des zu laminierenden Lesezeichens noch etwa 3 mm Folienüberstand bleibt.


Antwort
von NimalKid, 49

Das ist ganz einfach: du nimmst das nächstgrößere Format. Nach dem Laminieren schneidest du die Folie entsprechend großzügig. Achte darauf, dass zu allen Seiten mindestens 4mm überstehen, damit das Lesezeichen komplett verschlossen ist.

Ansonsten kannst du gerne noch hier im Laminier-Ratgeber nachlesen: http://laminiergeraet-tests.de/ratgeber/richtig-laminieren-gehts da gibts noch viele weitere Tipps.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community