Kann man beim Auslandsjahr in den USA die Stadt aussuchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Schoolsucks007

ein Auslandsjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch in die USA, ist eine gute Idee. Zu deinen Punkten:

Wahlmöglichkeiten

  • Die USA-Angebote kann man unterscheiden in USA Classic und USA Select.
  • Beim USA Classic wirst du an einen passenden Ort in den ganzen USA vermittelt Das ist sehr preisgünstig.
  • Bei USA Select gibt es je nach Anbieter Wahlmöglichkeiten: Region (Westen, Osten...), Bundesstaat, Metropolregion/ Stadt oder Stadtgröße (Einwohnerzahl) oder auch die konkrete High School. Dafür erheben die Austauschfirmen Zuschläge, die leicht 2000 Euro betragen. Wenn du die Schuel wählen kannst, verdoppeln sich die Kosten gegenüber USA Classic normalerweise.

Schüleraustausch mit Freunden

Das Widerspricht dem Zweck des Schüleraustausches, weil du dann nicht optimal in die US-Gesellschaft integriert leben würdest. Daher ist das dort nicht möglich.

In jedem Falle ist das Auslandsjahr ein größeres Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Schoolsucks007
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort und die Tips wie man das Projekt am besten angeht👍

Also es gibt Organisationen da kann man sich den Staat aussuchen und manchmal glaub ich auch eine Stadt bzw eine Schule. Ich glaube da kann man aber nur zwischen vorgeschlagenen Schulen wählen aber bin mir nicht ganz sicher. Sowas kostet aber auch um einiges mehr.

Grundsätzlich sollten keine Freunde gemeinsam ein Auslandsjahr machen. Man lernt einfach nicht so viel wenn man ständig aneinander klebt und es wäre daher besser einfach gleichzeitig aber nicht zusammen ins Ausland zu gehen.

Außerdem solle man sich nix aussuchen da das die Gastfamilien suche enorm einschränkt. Wenn dann auch noch 3 Schüler innerhalb eines School Districts eine Gastfamilie wollen wirds noch schwerer.

Aber viel Glück

Schoolsucks007
Fragesteller

Danke sehr für die Anzwort

Hi!

Bei EF Education First kannst du unterschiedliche Programme für einen Auslandsaufenthalt wählen z.B. ein Sprachenjahr oder ein EF High school exchange year. Bei dem Sprachenjahr kannst du dir mehrere Destinationen aussuchen :)Beim Exchange year hast du ein Orientierungsprogramm in New York, unabhängig wo deine Schule/ Gastfamilie ist. Eine Gastfamilie wird durch ein Bewerbungs- und Auswahlverfahren gefunden.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung