Kann man bei Fernsehsender Filme die es nicht auf Dvd gibt kaufen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Sender wird oder darf dir nicht einfach so einen Film verkaufen, aber du kannst Nachfragen, um eben die allgemeine Nachfrage zu steigern.

ARD/ZDF Filme sind zwar vom Zuschauer quasi bezahlt, die Rechte der Weiterverwertung liegt aber meist bei Tochterfirmen, die dem Kulturauftrag und Gebührengeldern nicht unterliegen, sondern verdienen sollen. Deswegen sind die Filme dann nicht in Mediatheken.

Meist scheitert eine Wiederveröffentlichung dann daran, dass die notwendigen Verwertungsrechte nicht vorliegen. Irgendjemand hat den Film mal bezahlt und darf entscheiden, wer ihn aufführen darf. Vielleicht hat er diese Rechte aber auch weiterverkauft an eine Firma, die dann pleitegegangen ist. Die Ermittlung der Rechteinhaber ist schwierig, oft aufwendig, manchmal unmöglich.

Ein großer Faktor ist auch Musik in Filmen, da hier wieder andere Rechte greifen.

Uvm.