Kann man bei Elfmeter schiesen den Torwart wechseln, was sieht die FIFA vor?

4 Antworten

Das sagt das Regelheft dazu:

Bis zum Abpfiff darf natürlich gewechselt werden. Und einen Nominierten Torwart als "Feldspieler" einzusetzen ist nicht verboten.

Interessant ist aber was nach den 120 Minuten beim "Schiessen von der Strafstoßmarke zur Ergebnisermittlung" passiert:

Hierzu sagt das Regelheft:

Wenn sich ein Torwart beim Elfmeterschießen verletzt und nicht mehr weiterspielen kann, darf er durch einen der gemeldeten Auswechselspieler ersetzt werden, sofern sein Team das ihm im jeweiligen Spiel zustehende Auswechselkontingent noch nicht ausgeschöpft hat.

Mit Ausnahme des geschilderten Falls dürfen nur Spieler zum Elfmeterschießen antreten, die sich am Ende des Spiels, einschließlich einer etwaigen Verlängerung, im Spiel befanden.

Jeder teilnahmeberechtigte Spieler darf beim Elfmeterschießen zu jeder Zeit seinen Platz mit seinem Torwart tauschen.

Die Auswechselbedingungen beziehen sich auf die gesamte Begegnung, also inclusive das Elfmeterschießen. Beim Elfmeterschießen ist also nur ein Wechsel möglich, wenn das Wechselkontingent bisher nicht ausgeschöpft worden ist.

So können auch keine Spieler während des Elfmeterschießens als Schützen "eingewechselt" werden. Es können nur die antreten, die nach Ablauf der Verlängerung noch auf dem Platz gewesen sind!

Der Torwart kann natürlich ausgewechselt. werden.

Aber !! Vor dem Ende der Verlängerung. Nach dem Schlusspfiff der Extra-Zeit ist ein Wechsel nicht mehr möglich

Man muss sich schon für einen entscheiden. Also ich würde an Löws stelle manuel Neuer nehmen. Der beste Torhüter aller Zeiten .