Kann man bei Eisenmagel sterben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eisenmangel verursacht eine Anämie (Blutarmut) - und an einer Anämie kann man in besonders schlimmen Fällen tatsächlich sterben, denn Eisen ist ein wesentlicher Bestandteil des Hämoglobins - und wenn zwenig Hämoglobin im Körper ist, können die Zellen des Körpers nicht optimal mit Sauerstoff versorgt werden.

Die Kopfschmerzen können tatsächlich durch den Eisenmangel verursacht werden.

Summa Summarum möchte ich Dir dringend raten, Deinem Eisenmangel mit geeigneten Medikamenten entgegenzuwirken. Besprich dies bitte unbedingt mit Deinem Arzt! Bei besonders krassen Fällen von Eisenmangel ist evtl. sogar eine intravenöse Injektion notwendig!

Wie war der Befund des Ferritinspiegels? Bei stark erniedrigten Eisenspeicher, hätte jeder Arzt dir eine orale Eisensubstitution empfohlen, z.b. Ferro Sanol Duodenal Kapseln. Man kann Eisen sogar infundieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wasistlossoslol
Fragesteller

Er hat mir Tabletten verschrieben, die hole ich dann auch heute ab. Welche weiß ich nicht. Aber ich würde trotzdem gerne wissen, ob das gefährlich ist.

Rapunzel324  01.04.2022, 12:50
@wasistlossoslol

Nein, durch die Tabletten wird der Eisenspeicher ja wieder aufgefüllt. Wurde das Hämoglobin kontrolliert und die Erythrozyten?!

Ein Mangel ist nie gut. Hat denn der Arzt keine Therapie vorgeschlagen?

wasistlossoslol
Fragesteller

Er hat mir Tabletten verschrieben, die hole ich dann auch heute ab. Aber ich würde trotzdem gerne wissen, ob das gefährlich ist.

Guten Morgen, dachte dein Arzt hätte dir alles erklärt - es passiert, dass man an Mangelerscheinungen sterben kann, lieben Gruß