Kann man bei einer Ausbildung einen Nebenjob haben?

3 Antworten

Du musst schauen, wie du das mit deinem Studium vereinbaren kannst. Es werden auch Zeiten geben, in der du absolut keine Zeit dafür hast. Mein Geschwister hatte auch Jura studiert und hatte in den ersten Jahren Nebenjob. Je nachdem müssen auchmal Semesterferien herhalten. Wenn dann bestimmt nur ein Minijob(450 Euro). Du wirst sicher noch andere finanzielle Unterstützung brauchen. Ich wünsche dir alles Gute. LG vom Lunakatz 🌝😺

Emilia1210
Fragesteller

Ok danke, ich weiß leider so garnicht wie das mit einem Studium abläuft deswegen auch die Frage aber ich denke ich muss einfach mal abwarten und gucken.

Lunakatz  08.12.2022, 21:31
@Emilia1210

Ganz genau, aber es ist nicht verkehrt sich rechtzeitig Gedanken zu machen😻. LG von Lunakatz🌝😺

Du weißt jetzt schon, dass Du in 4 oder 5 Jahren ausziehen willst? Abitur und Studienwunsch sind o. K.. Ob Du überhaupt den Studienplatz bekommst, würde ich erst einmal abwarten. Oder hast Du ein fotographisches Gedächtnis? Dann würdest Du auch das Studium neben dem Job schaffen. Verboten ist das nicht, aber die Gewährung staatlicher Leistungen wie Bafög und Kindergeld sind einkommensabhängig.

Emilia1210
Fragesteller

Also nein ich will nicht direkt ausziehen, ich will erstmal mein Abi machen, dann gucken ob ich einen Studienplatz bekomme und weil ein Lehrer meinte man muss sich paar Jahre vor dem Abi einen Job suchen weil man sonst keinen bekommt wollte ich wissen ob das eigentlich mit einem Studium funktioniert. Also erst ausziehen wenn alles erledigt ist

Wenn du Jura studierst, wirst du keine Zeit für Nebenjobs haben.