Kann man bei einem defekten Handy den internen Speicher auslesen?

4 Antworten

Um deine Frage kurz und knapp zu beantworten, ja es ist sehr wahrscheinlich möglich.

DIe Frage ist nur, mit welchem Aufwand. Endweder das Handy an sich kann repariert werden, sei es die ladeelektronik auf dem Mainboard, Akku etc, so dass man das Gerät wieder zum laufen bekommt, oder ab im schlimmste Fall wäre es immernoch möglich, den Speicher von dem Mainboard runter zu löten und auf ein anderes baugleiches Modell aufzulöten. Die Kosten, welche hierdurch entstehen, kannst du dir vlt. ansatzweise erahnen, aber deine Frage war ja, ob es grundlegend möglich ist.

Frag einen Handyreparaturshop bei dir in der Nähe. Sollte es wirklich der schlimmste Fall sein, musst du dir eine Werkstatt suchen, welche auch microsoldering Reparaturen durchführt und auch auf diesem Gebiet bewandert ist, was nicht jeder Shop macht.

LG HandyDoc-Leipzig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Generell könnteman es versuchen. Manche Handys bleiben an, wenn man sie startet und bei gestecktem Netzteil den Akku entnimmt.

Alternativ, je nach dem wie/wo das Handy abstürzt kommt man trotzdem in das sogenannte Recovery und könnte Daten über USB ziehen.

Aber ohne das Handy zu sehen kann man da jetzt keine pauschale Aussage machen.

Es ist also möglich, dass da noch was geht, aber auch, dass nix mehr geht.

PizzaBoy98389
Fragesteller

Handy geht nicht mehr an. Habe es schon versucht mit/ohne Akku an den PC zu Stöpseln, das Display geht immer nur an und zeigt dass der Akku leer ist

TheQ86  13.11.2018, 12:06
@PizzaBoy98389

Wenn es ansonsten tot ist gibt es leider kein "Hausmittel" mehr um die Bilder zu retten. Die einzige Alternative wäre es dann, den Speicherchip direkt auszulesen. Das geht aber nur mit spezieller Hardware und gehört dann schon eher in den Bereich Datenforensik. Eventuell findet man einen Dienstleister, der solchen Service anbietet. Aber die Kosten dafür können durchaus in den vierstelligen Bereich gehen. Ich würde also leider sagen, wenn das Handy außer dieser kurzen Anzeige nix mehr macht egal welchen Akku man einlegt, egal ob der Akku voll ist oder nicht, egal ob man Tasten drückt oder nicht, dass dann das Ende der Reise erreicht ist.

Hi,

ich weiß das es Shops gibt wie Smartphoneklinik bei denen weiß ich zufällig, dass die die technische Ausrüstung haben um den Telefonspeicher auszulesen zu können.

Ich werde nie verstehen, warum die Leute von wichtigen Daten keine Datensicherungen anlegen.

Bring das Telefon zu einem „Handydoktor“, schildere dort Dein Anliegen und frage, was noch möglich ist.

PizzaBoy98389
Fragesteller

Seht hilfreich... werde nie verstehen weswegen Leute die nichts zu sagen haben dennoch unbedingt was sagen wollen

MatthiasHerz  13.11.2018, 23:12

Was genau an meiner Antwort verstehst Du nicht, PizzaBoy98389, den Speicher des fraglichen Mobiltelefons von und bei einem Fachmann auslesen zu lassen, soweit überhaupt noch möglich?

Gäbe es eine Datensicherung, wäre der Aufwand unnötig.