Kann man bei der Post angeben,dass das Paket nicht mehr an Nachbarn ausgehändigt werden soll?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher, durch eine sogeannte Vorausverfügung über dem Anschriftenfeld des Empfängers kann man z.B. vorgeben "Bei Unzustellbarkeit in der Filiale hinterlegen".

Beispielsweise Online-Apotheken verfügen auf ihren Paketen stets "Darf nicht an Kinder zugestellt werden" - auch wenn Kinder im Haushalt leben, aber während der Zustellung kein Erwachsener daheim ist.

Auf Paket.de kannst du auch einen Ablageort, einen Wunschnachbarn oder eine Filiale auswählen.

Grundsätzlich hat die Deutsche Post AG in ihren AGB's geregelt, dass Pakete grundsätzlich auch an Nachbarn ausgehändigt werden dürfen. Möchtest Du dies nicht, muss der Versender des Paketes dieses ausdrücklich auf dem Paket vermerken ("Keine Abgabe an Nachbarn"). Das machen beispielsweise viele Versandapotheken so. Aber grundsätzlich kannst Du dies nicht pauschal mit der Deutschen Post AG vereinbaren.

Melde dich doch an einer Packstation an, dann bist du flexibel was das abholen betrifft...

Krypto1357  02.02.2020, 19:09

Und wie läuft der Mappe mit Paketen aus dem Ausland ab

?? finde das angenehm , Mehrfamilienhaus mit 10 Familien, klappt super . Ein Zellel abgegeben bei Herr Müller liegt dann bei mir im Briefkasten. Abends ab 18-19 Uhr sind meistens alle da oder das Packet seht bei mir vor der Wohnung. Ansonsten kann ich nur Packstation empfehlen. Oder Hermes Shop Lieferung die meistens bei uns bei Tankstellen sind die 24H aufhaben.

blackbunny90
Fragesteller

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaushalt mit 44 Haushaten, 11 Stockwerken. Da kenn ich nicht jeden. Die Pakete werden wahllos irgendwo abgegeben. Und oft ist es dann wirklich eine Rennerei, man muss ab und zu mehrere Tage warten, bis man mal daran kommt, obwohl man es 2-3 täglich probiert sein Paket abzuholen. Teilweise werden sogar Pakete abgegeben, obwohl man da ist. Die klingeln dann an der Haustür und wenn ein anderer, der auch was bestellt hat, etwas eher die Tür öffnet, dann wird mein Paket da einfach mit abgegeben, ohne zu mir hoch in den 8.Stock zu kommen und an meiner Wohnungstür zu klingeln.