Kann man bei der automatischen Programmsuche verhindern, dass verschlüsselte Sender auch gesucht werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon gesagt wurde, ist das vom TV abhängig, ob so eine Suche (nur freie Sender) angeboten wird. Bei vielen geht das aber.

aber von Zeit zu Zeit muss ich eine automatische Programmsuche starten, weil einige Sender wie RTL, "verschwinden"

Ja, über Kabel-TV gibt es manchmal Kanalumbelegungen und die ganze Sendersortierung ist futsch, weil man einen neuen Suchlauf starten muss. Abhängig vom TV gibt es dafür aber auch PC-Programme wie z.B. ChanSort. Damit kann man am PC die Senderliste viel einfacher sortieren als am TV, indem man die Senderliste vom TV auf einen USB-Stick kopiert, am PC einspielt und die sortierte Liste wieder auf den TV überträgt. Dort kann man auch eine Referenzliste erstellen, mit der die Sender immer wieder gleich sortiert werden. Hat man den Dreh einmal raus, geht das ruck zuck. Aber der TV muss das Kopieren der Senderliste halt können.

Das kommt auf dein TV an.

So könnte die Auswahl aussehen:

TV Empfang -> Kabel

Sendertyp -> Digital

Suchlaufmodus -> Netzwerk

Suchbereich -> Nur freie Sender oder Alle Sender wenn Sie ein

CI+ Modul für Verschlüsselte HD Sender besitzten.

Wenn bei der Programmsuche eine solche Option angeboten wird, dann ja. Ansonsten leider nicht.