Kann man aus dem 3d drucker ein becher mit dem Material pla draus trinken?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Heiße & Kalte getränke 44%
Garnix davon 33%
Kalte getränke 22%
Heiße getränke 0%
Sonstiges 0%

4 Antworten

Garnix davon

Für viele 3D-Drucker gibt es sogenannten lebensmittelechten Kunststoff. Das ist Kunststoff der unter bestimmten Bedingungen getestet wurde, ob hier Schadstoffe austreten.

Nur einen solchen Kunststoff solltest du verwenden, wenn du daraus trinken möchtest. Über diesen Kunststoff gibt es dann auch ein sogenanntes Datenblatt indem nachzulesen ist, bis zu welcher Temperatur du diesen einsetzen kannst. Dennoch sollte dieser natürlich auch vorher gründlich nach dem Drucken gewaschen worden sein.

Generell rate ich jedoch von der Kombination "heiße Getränke und Kunststoff" ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bartek409
Fragesteller

Kannst du mir die abkürzung des lebensmittelechtem materials sagen

Minihawk  27.01.2020, 21:01
@Bartek409

Der hilft auch nicht, dfa die Düse allen Mist innen anmgelagert hat und den Druck verunreinigt.

tommgrinn  27.01.2020, 21:34
@Minihawk

Ich muss Minihawk zustimmen. Eine neue Düse sollte auch benutzt werden. Zudem kenne ich nicht jeden Drucker und weiß auch nicht welchen du benutzt. Auf der Herstellerseite bzw. wo du das Material bestellst, müsstest du hier dann auch passendes Filament(?) finden.

Minihawk  28.01.2020, 00:00
@tommgrinn

Ich drucke aus Überzeugung nix,. was mit Lebensmitteln direkt in Kontakt kommt.

Garnix davon

Man nutzt gar nix aus dem Drucker zum Genuss von Speisen oder Getränken.

Warum: Man weiß nicht, was der Drucker in seiner Düse hat. Da ist viel PLA durch gedrückt werden, die Düse ist aus Kupfer oder Messing. Sie ist verunreinigt und kann Spuren davon an den Druck abgeben.

Das Material PLA ist ansich lebensmitteltauglich, aber die käuflichen Rollen sind das nicht unbedingt. Es gibt kein Gebot der Reinheit bei dem Material. Man weiß nicht, auf welche Art die Farben erzeugt werden. Sie können schädlich sein und die Druckdüse verunreinigen (siehe oben)...

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
Heiße & Kalte getränke

Max temp wird sowas zwischen 60 - 80°C sein...

Anonbrother  27.01.2020, 02:23

Vergiss nicht, ist das Internet, hier muss nichts stimmen

Bartek409
Fragesteller

Ok danke 😊

Heiße & Kalte getränke

Pla ist soweit ich informiert bin vollkommen biologisch abbaubar, ungiftig und Lebensmittelecht, kann also bedenkenlos auch gegessen werden wenn man unbedingt möchte. Über Mikroplastik muss man sich hier also keine Gedanken machen. Du solltest sie halt regelmäßig waschen weil sich in den vielen kleinen Kerben wegen der Schichten leicht Bakterien ansammeln können

Woher ich das weiß:Recherche