Kann man aufgrund einer Essstörung eine Entschuldigung für Sport bekommen?

6 Antworten

Hi, ich rede mal aus eigenen erlebnissen, erfahrungen:

ich habe eine diagnostizierte ES (magersucht) dadurch bin ich im untergewicht und habe zwischenzeitlich 2 jahre lang überhaupt kein sport machen dürfen. SOmit bekam ich auch eine entschuldigung. mein kinder/hausarzt durfte diese aber nicht ausstellen, glücklicherwiese hab ich eine psychiaterin die diese ausgestellt hat. Aktuell mache ich am schulsport mit, jedoch mit vermiderter bedteiligung, außerdem haben wir gerade schwimmen als thema und da kann und darf ich auch nicht mitschwimmen! es ist wichtig, dass du guckst was für deinen köroer gut ist, denn kein sport ist auf lange sicht auch nicht optimal.

aber zu deiner frage, wenn du eine diagnostizierte ES hast, die dich aufgrund von körperlichen sachen im sport einschränkt bzw hindert sport zu treiben, kannst du auf alle fälle eine enstchuldigung bekommen! es kann dir passieren, dass du zum amtsarzt musst. ein psychiater kann dir auch nur eine entschuldigung für 3 Monate ausstellen, alles darüber hinaus geht über das amt. da aber keine sorge, wenn die wissen, da ist jemand mit einer ES die zb im starken untergewicht ist oder durch die ES anderweitig eingeschränkt ist beim sport mitzumachen, werden auch die dann solch eine bescheinigung dir aushändigen.

ich hoffe das war verständlich und hilfreich.
falls du noch weitere fragen hast, kannst dur mir sehr gerne schreiben:)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Jemand, wenn man eine bestätigte Essstörung hat (besonders bei der Magersucht) darf / soll man keinen Schulsport machen und bekommt sicher eine Sportbefreieung.

Steckst Du gerade in einer Essstörung? Kannst mir gerne schreiben!

Liebe Grüße

Sabine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Päd. Fachkraft aus dem Projekt ANAD Digital Streetwork

Nein, iss ein Brot und dann kannst du auch wieder Sport machen...

Die 2 Gummibärchen und das Bonbon reichen NICHT.

Definitiv! Ich meine, so kannst du doch unmöglich Sport machen, das wäre ja unmenschlich!

Bist du schon in Behandlung? Dann lass dir das schriftlich geben.

Aber du solltest auch einfach mit deinem Lehrer reden. Bewegung wird dir gut tun und etwas mitmachen sollte ein junger Mensch auch können.

Jemand820
Fragesteller

Ja Bewegung ist gut aber nicht wenn ich umkippe

lynnmary1987  24.04.2024, 15:15
@Jemand820

Man fällt nicht von jetzt auf sofort um. Vor allem dann nicht, wenn man vorher dem Lehrer Bescheid gibt und daher von Anfang an nicht übertreibt.

lynnmary1987  24.04.2024, 15:28
@Jemand820

Und was sollte dir das sagen? Dass du besser auf dich achten solltest und nicht, dass du Bewegung meiden musst!!!!

Jemand820
Fragesteller
@lynnmary1987

Ich mache ja Sport. Aber nicht so extrem wie in der Schule teilweise von uns verlangt wird

lynnmary1987  24.04.2024, 15:31
@Jemand820

Und wo hab ich geschrieben, dass du dich beim Schulsport auf jeden Fall komplett verausgaben solltest? Lies doch nochmal WAS ich tatsächlich geschrieben habe und denk mal drüber nach

lynnmary1987  24.04.2024, 15:44
@Jemand820

Nochmal lesen. Nochmal drüber nachdenken. Message ist noch nicht angekommen.