Kann man auf einer Berufsschule/kolleg Abi machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach mal bei der Schule anrufen und nachfragen. Ich kenne Abi über Berufskollegs nur im zweiten Bildungsgang, sprich für Erwachsene die nochmal zur Schule gehen obwohl sie schon eine Ausbildung/ Job haben/ hatten.

Normalerweise bleibst du wenn du das FORQ erlangt hast auf einer normalen Schule mit Sek2. Wie und Wann du dich bewirbst ist auch bei der jeweiligen Schule zu erfragen.

KayOne2012
Fragesteller

Ja das ist mir Bewusst das ich dann das Abi auf der Schule weitermache kann aber mit wurde Gesagt das wenn ich es auf eine Berufschule mache das dies etwas anders wäre z:b auf einer Wirtschafts Berufskolleg mit Schwerpunkt Wirtschaft aber dies gleichgewertet wird.

Schmupel  25.02.2012, 16:51
@KayOne2012

Das kommt dann auf den Bildungsgang an. Meist sind es dann aber Fachabituren, weil die 2te Fremdsprache fehlt oder ähnliches. Mit Fachabi darfst du studieren, aber nur die Fachrichtungen in deinem Beispiel alles was mit Wirtschaft zutun hat. Mit dem (Voll)Abitur sind dir in der Studiengangswahl keine Grenzen gesetzt bis auf den NC. Wie gesagt, am besten rufst du bei den Berufskollegs an und informierst dich direkt bei Ihnen.

KayOne2012
Fragesteller
@Schmupel

Danke du hast mir sehr geholfen aber eine Frage bleibt offen ... Kann ich auch auf Berufsschulen Abi machen ?

Beim berufskolleg in baden-württemberg kann man die Fachhochsulreife machen. Das ist kein Abi. Aber man kann damit auf den Fhs studieren, wenn man möchte.

BoeserEngel  25.02.2012, 16:32

Meinte: Fachhochschulreife

KayOne2012
Fragesteller

Meine FACHOBERSCHULREIFE HABE ICH SCHON....

BoeserEngel  25.02.2012, 16:41
@KayOne2012

Du hast OBER, meine HOCH

ist ein unterschied. Du kannst sicherlich mit deinem abschluss nicht an der FH studieren. oder?

KayOne2012
Fragesteller
@BoeserEngel

Nein aber bin in der 10ten und habe im ersten Halbjahres Zeugniss nur die Oberschulreife geschafft was sich im nächsten Zeugniss ändern wird zu Hochschulreife und ich muss mich jetzt bewerben und weiß nicht ob das geht wenn ich sage ich möchte mich für das abi auf ihre schule bewerben und ich nur ein Oberschulreife Zeugniss habe...

BoeserEngel  25.02.2012, 16:55
@KayOne2012

Die sicherste antwort bekommst du, wenn du an deiner Schule nachfragst.

Kann dir da leider keine bessere Info geben