Kann man auf einen VTech ein eigenes Betriebssystem installieren? Und wenn ja wie?

,

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Betriebssystem müsstest Du dann selber schreiben.

Das Ding ist ein Z80 System, also entspricht in Etwa einem C64, Apple-II, Gameboy und vielen anderen 8-Bit Computern aus den 1970er/80er Jahren. Statt einem Grafikchip wird hier ein einfaches LCD Display verwendet.

Das hat kein Betriebssystem im Modernen Sinne, das hat eine Firmware die aus dem ROM läuft und ist ganz anders als das, was man heutzutage "Betriebssystem" nennt.

Du kannst selber Programme dafür entwickeln:

https://github.com/hotkeymuc/vgldk

Das ist ein Hobby Projekt von Jemanden.

Wenn Du einen Schalktplan findest, kannst Du leicht alle Hardwareadressen daraus ablesen, also welche Registernummer steuert was an der Hardware. Und dann kannst Du das ROM entfernen und gegen ein selbst gebranntes ersetzen. Das programm, also die Firmware musst Du dann komplett selber schreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KarlOttoFred
Fragesteller

Aber wenn ich ein Betriebssystem schreibe und Schaltpläne finde geht's oder?

Commodore64  07.01.2024, 13:41
@KarlOttoFred

Klar. Genau so wie man einen kompletten Computer auch selber bauen kann. Das hatte ja der Wozniak beim Ur-Apple ja auch gemacht.

Du musst nur die Maschinenbefehle der CPU kennen (ist leicht, ist ein Z80) und dann wissen welche Adressen was in der der Hardware machen.