Kann man auf einem Schiff aushelfen und somit gratis reisen kommen? Oder sogar kostenlos unterkommen als Arbeiter? (ohne Ausbildung in der Branche)?

3 Antworten

Du brauchst dafür ein "Seediensttaugkichkeitszeugnis".

Auszug aus Wikipedia:

Seediensttauglichkeit

Die Seediensttauglichkeit ist Voraussetzung für die Tätigkeit von Seeleuten an Bord eines Seeschiffes. Sie müssen ihre körperliche und geistige Fitness bei regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen – den Seediensttauglichkeitsuntersuchungen – nachweisen. Ein Seemann ist seediensttauglich, wenn er die gesundheitlichen Anforderungen seines Dienstzweiges erfüllt. Das Seediensttauglichkeitszeugnis ist der Nachweis für die Tauglichkeit des Seemannes. Ohne ein gültiges Seediensttauglichkeitszeugnis darf kein Seemann auf einem Seeschiff tätig werden.

Beispiel eines Seediensttauglichkeitszeugnisses

In Deutschland regeln das Seearbeitsgesetz (SeeArbG) und die Verordnung über maritime medizinische Anforderungen auf Kauffahrteischiffen (Maritime-Medizin-Verordnung – MariMedV) die Einzelheiten zur Seediensttauglichkeit. Die Untersuchung zur Feststellung der Seediensttauglichkeit wird von zugelassenen Ärzten der BG Verkehr (Dienststelle Schiffssicherheit) vorgenommen und hat dabei auch den Bereich Ermüdung und Übermüdung von Seeleuten (Seafarer Fatigue) im Blick. Die Ärzte müssen für ihre Zulassung festgelegte Qualitätskriterien erfüllen, zum Beispiel einen Facharzttitel für Allgemeinmedizin, Anästhesiologie, Arbeitsmedizin, Chirurgie oder Innere Medizin haben und mindestens vier Wochen zur See gefahren sein. Der Seeärztliche Dienst der BG Verkehr ist für die Steuerung und Qualitätssicherung der deutschen Seediensttauglichkeitsuntersuchungen zuständig.

Die Seediensttauglichkeit kann für längstens zwei Jahre festgestellt werden, für jugendliche Besatzungsmitglieder (16–18 Jahre) für maximal ein Jahr und wird auf Grundlage des International Safety Management Codes 6.2 der Internationalen Seeschiffahrts-Organisation IMO in Verbindung mit nationalem Recht regelmäßig von speziell zugelassenen Ärzten dokumentiert und international im Rahmen der Hafenstaatkontrolle ebenfalls kontrolliert.

Die internationale Anerkennung ist durch den STCW-Code sowie durch das Seearbeitsübereinkommen, international bekannt als "MLC 2006", gesichert. Die Zertifizierung erfolgt gemäß STCW I/9.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Definitiv nein.
Du benötigst dafür so viele Scheine und Lehrgänge, das würde sich für dich gar nicht lohnen. Außerdem sind Schiffsbesatzungen heutzutage so knapp bemessen, da ist keine Zeit sich auch noch um eine ungelernte Kraft zu kümmern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Such nach Stellenangeboten auf Kreuzfahrtschiffen. Vielleicht auf der Homepage von AIDA oder MSC