Kann man auf einem handelsüblichen Laptop eine Spielengine programmieren?

4 Antworten

Also du willst wirklich eine Spieleengine entwickeln oder ein Spiel mit einer Spieleengine?

  1. Du kannst eine Spieleengine schon mit dem billigsten Laptop / PC entwickeln. Dafür muss nur das passende Wissen vorhanden sein.
  2. Solange das Spiel, was du machst, nicht zu Hohe Anforderungen haben soll, geht das auf einem sehr schlechten Laptop / PC.

Ich denke mal, du willst ein Spiel entwickeln und keine Engine. Eine Engine zu entwickeln ist sehr komplex und dafür braucht man Erfahrung. Jemand mit Erfahrung, bräuchte diese Frage nicht stellen, da er aus Erfahrung bereits die Lösung kennen würde. Allgemein rate ich von der Spieleentwicklung ab, wenn man keine Ahnung hat. Es lohnt sich mit einem simplen Hello World Programm zu starten, sodass man erstmal die Sprache kennen lernt, da man sich sonst sehr schnell überfordert.

Spiele Engines gibt es übrigens einige. Sollte meine Vermutung also richtig sein, empfehle ich dir Unity mit C#, da dies einfacher ist, als beispielsweise Unreal Engine. Wenn du lieber auf Blueprints nutzen willst, weil du auf Programmierung verzichten willst, dann eignet sich Unreal Engine.

Den Code kannst Du auch auf einem uralten XT m,it einer 8088 CPU eintippen.

Natürlich :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf, Schule, Hobby und eigene Erfahrungen