Kann man auf dem Motherboard M5A78L-M USB3 eine Grafikkarte wie die gtx 970 drauf oder ist das nicht möglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja Kannst du. Nur 2 Grafikkarten zu koppeln ist auf dem Mainboard schwieriger. Wenn der PCI-E zum beispiel genutzt wird, wird der normale PCI anschluss geblockt in manchen fällen.

Luluwini
Fragesteller

Im Moment habe ich im Mainboard nur einen Grafikchipsatz und das soll sich ändern.

Läuft, kannst machen - PCie 16-Fach onboard.

Musst nur noch Fragen ob die Graka zwei oder einen zusätzliche(n) Stromanschlüsse braucht und ob Dein Netzteil stark und freie Anschlüsse hat um die Graka zu betreiben.

Luluwini
Fragesteller

Ok warte werde mal kurz nach schauen also will mir die kaufen http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Asus-GeForce-GTX-970-STRIX-OC-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_976941.html und nach meinem Netzteil werde ich mal schauen

DanBam  19.08.2016, 12:44
@Luluwini

Passable Graka mit genügend RAM. Die hat 1 x 8 Pin Stromanschluss, Leistungsaufnahme 150W. Sollte ein 450Watt Netzteil minimum sein.

Luluwini
Fragesteller
@DanBam

Doch 420 Watt 120mm Lüfter Standard NT

DanBam  19.08.2016, 14:57
@Luluwini

Wird schon klappen, wenn es mit der Stromversorgung zu knapp wird, meldet sich vorher das Mobo und schaltet sich höchstwahrscheinlich ab.

Kannst du, ist aber unsinnig.

Fürs gleiche Geld gibt es die GTX 1060, und die ist viel stärker als die GTX 970.

Und wenn du Windows 10 hast, und auf DX12 Spielen willst, ist die 970 nur noch für den Müll...

LG

Luluwini
Fragesteller

http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Asus-GeForce-GTX-970-STRIX-OC-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_976941.html  Die ist doch günstig und will eig mit Freunden Minecraft, cs:go und Day Z spielen.

roboboy  19.08.2016, 13:13
@Luluwini

Wow... die ist aber billig geworden....

Ok, ich empfehle dennoch, die 40€ daraufzulegen. Vor allem, wenn es auch mal andere, neuere Spiele werden, ist die 970 langsam zu schwach.

Für den Preis würde ich aber eine AMD RX 470 empfehlen, die hat in etwa die selbe Leistung. Jedoch ist sie DX12 Fähig, sodass du keine Probleme bei neuen Spielen bekommst.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Sapphire-Radeon-RX-470-Nitro--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1115778.html

LG

Luluwini
Fragesteller
@roboboy

Wie sieht es da mit dem Netzteil aus watt usw.?

roboboy  19.08.2016, 13:20
@roboboy

Welches Netzteil hast du denn?

Wenn die 970 aber reingeht, passt sowohl die 1060 als auch die RX 470.

LG

Luluwini
Fragesteller
@roboboy

Name stand da nicht nur 420 Watt 120mm Lüfter Standard NT

roboboy  19.08.2016, 15:59
@Luluwini

Am Netzteil?

Gehäuse aufmachen, schauen, wie viele PCIe Anschlüsse dran sind. Die, die jetzt in der Grafikkarte stecken, solltest du natürlich mitzählen^^

LG

Luluwini
Fragesteller
@roboboy

Ok werde ich die nächsten Tage mal machen

Luluwini
Fragesteller
@Luluwini

Sorry wollte deine Antwort als hilfsreichste auswählen hab mich verklickt. -_-

Luluwini
Fragesteller
@roboboy

Ach ja wollte mal sagen ich bin 15 fast 16 und ja will den PC Weihnachten 2016 halt aufrüsten und habe meine Mutter gefragt was das Budget ist und sie sagte 250 Euro und dann habe ich geguckt da meine jetzige Grafikkarte nicht so gut ist sondern er schlecht wollte ich unbedingt eine bessere und ja spiele gerne Minecraft nur leider habe ich da maximal 40 Fps mit starken drops bis 10 Fps und ein Kumpel von mir zockt viel Counter Strike Global Offensive und ich selber habe es auch aber bei mir ist es unspielbar. Tja und da du mir schon geholfen hast und dich gut auskennst wollte ich dich fragen was du mir für 250 empfiehlst habe 8GB Ram Windows 10 ATI Radeon 3000 Graphics als Grafikkarte und AMD FX-4300 4x3.8  Turbo 4 Sockel AM3 falls du mehr wissen musst lass es mich wissen wäre nett wenn du mir helfen würdest

LG

roboboy  22.08.2016, 18:03
@Luluwini

Klar. Als erstes muss da ein neues Netzteil rein. Dem alten würde ich das alles nicht mehr zumuten, außer, es ist qualitativ wirklich hochwertig.

SuperFlower Golden Green HX 450 Watt ~65€

Bei der Grafikkarte setzt du auf eine AMD RX  470:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Sapphire-Radeon-RX-470-Nitro--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1115778.html

Klar, Preislich liegt es etwas drüber, aber es ist sinnvoll, die 40€ mehr in die Hand zu nehmen.

Denn das nächste was es gibt, ist die GTX 950. Und wenn du auf die gehst, verlierst du knapp 90% an Leistung. DIe 40€ kannst du ja vielleicht aus eigener Tasche zahlen.

Aber sowieso, wenn das erst im Dezember sein soll, bis dahin verändern sich die Preise noch, die RX 470 wird billiger werden. So könnte es tatsächlich wieder im Budget liegen.

Und was die CPU angeht, die solltest du samt Mainboard an deinem Geburtstag tauschen, der FX 4300 ist wirklich wirklich schlecht.

LG

Luluwini
Fragesteller
@roboboy

Ok was  für eine CPU schlägst du vor und mainboard usw. Wäre nett musst du aber nicht wenn du mal von allen mir Links schickst musste aber natürlich nich.

LG

Luluwini
Fragesteller
@Luluwini

Und könntest du mir vielleicht sagen wie die ungefähre Performance in Minecraft CsGo usw. ist wenn du es weißt mit den Komponenten ...

roboboy  22.08.2016, 22:40
@Luluwini

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/ea6e7a221cf62f40a73e7b8ae877a4ed78dc7d13a07fbd8c928

So, als erstes musst du Netzteil+Grafikkarte austauschen.

Und dann, sobald du wieder Geld hast, CPU, Mainboard und auch den RAM (dein jetziger passt ja nicht mehr).

Wichtig ist nur, dass RAM,CPU und Mainboard in einem ausgetauscht werden müssen, du kannst diese nicht nach einander austauschen.

Das Problem am 4300 ist, dass er die neue Grafikkarte deckelt.

Ich habe auch zwei CPUs zur Auswahl gestellt.

Also für Minecraft, CS:Go und solche Spiele reicht der I3 völlig aus. Auch neue Spiele schafft er auf normalen Einstellungen.

Der I5 ist da schon deutlich besser, aber auch deutlich teurer. Hier musst du wissen, was du brauchst.

LG