Frage von Luluwini, 135

Kann man auf dem Motherboard M5A78L-M USB3 eine Grafikkarte wie die gtx 970 drauf oder ist das nicht möglich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von XxPaddy190xX, 127

Ja Kannst du. Nur 2 Grafikkarten zu koppeln ist auf dem Mainboard schwieriger. Wenn der PCI-E zum beispiel genutzt wird, wird der normale PCI anschluss geblockt in manchen fällen.

Kommentar von Luluwini ,

Im Moment habe ich im Mainboard nur einen Grafikchipsatz und das soll sich ändern.

Antwort
von DanBam, 132

Läuft, kannst machen - PCie 16-Fach onboard.

Musst nur noch Fragen ob die Graka zwei oder einen zusätzliche(n) Stromanschlüsse braucht und ob Dein Netzteil stark und freie Anschlüsse hat um die Graka zu betreiben.

Kommentar von Luluwini ,

Ok warte werde mal kurz nach schauen also will mir die kaufen http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Asus-GeForce-GTX-970-STRIX-OC-... und nach meinem Netzteil werde ich mal schauen

Kommentar von DanBam ,

Passable Graka mit genügend RAM. Die hat 1 x 8 Pin Stromanschluss, Leistungsaufnahme 150W. Sollte ein 450Watt Netzteil minimum sein.

Kommentar von Luluwini ,

Doch 420 Watt 120mm Lüfter Standard NT

Kommentar von DanBam ,

Wird schon klappen, wenn es mit der Stromversorgung zu knapp wird, meldet sich vorher das Mobo und schaltet sich höchstwahrscheinlich ab.

Expertenantwort
von roboboy, Community-Experte für PC, 78

Kannst du, ist aber unsinnig. 

Fürs gleiche Geld gibt es die GTX 1060, und die ist viel stärker als die GTX 970.

Und wenn du Windows 10 hast, und auf DX12 Spielen willst, ist die 970 nur noch für den Müll...

LG

Kommentar von Luluwini ,

http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Asus-GeForce-GTX-970-STRIX-OC-...  Die ist doch günstig und will eig mit Freunden Minecraft, cs:go und Day Z spielen.

Kommentar von roboboy ,

Wow... die ist aber billig geworden....

Ok, ich empfehle dennoch, die 40€ daraufzulegen. Vor allem, wenn es auch mal andere, neuere Spiele werden, ist die 970 langsam zu schwach. 

Für den Preis würde ich aber eine AMD RX 470 empfehlen, die hat in etwa die selbe Leistung. Jedoch ist sie DX12 Fähig, sodass du keine Probleme bei neuen Spielen bekommst. 

http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Sapphire-Radeon-RX-470-Nitro--...

LG

Kommentar von Luluwini ,

Wie sieht es da mit dem Netzteil aus watt usw.?

Kommentar von roboboy ,

https://www.youtube.com/watch?v=PVCKIvVGc54

Hier siehst du, dass die beiden Karten relativ nah bei einander liegen, die RX 470 die 970 jedoch abzieht, sobald es DX12 Titel werden.

LG

Kommentar von roboboy ,

Welches Netzteil hast du denn?

Wenn die 970 aber reingeht, passt sowohl die 1060 als auch die RX 470.

LG

Kommentar von Luluwini ,

Name stand da nicht nur 420 Watt 120mm Lüfter Standard NT

Kommentar von roboboy ,

Ok, also irgendein Billig-schrott.

Hat der einmal 8-Pin?

Wenn nicht, wird ein neues fällig:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-Super-Flower-Golden-Green-HX...

LG

Kommentar von Luluwini ,

Ka wo kann ich das sehen?

Kommentar von roboboy ,

Am Netzteil?

Gehäuse aufmachen, schauen, wie viele PCIe Anschlüsse dran sind. Die, die jetzt in der Grafikkarte stecken, solltest du natürlich mitzählen^^

LG

Kommentar von Luluwini ,

Ok werde ich die nächsten Tage mal machen

Kommentar von Luluwini ,

Sorry wollte deine Antwort als hilfsreichste auswählen hab mich verklickt. -_-

Kommentar von roboboy ,

Kein Problem^^

Ich bin nicht Punkte-Geil ;)

Kommentar von Luluwini ,

Ach ja wollte mal sagen ich bin 15 fast 16 und ja will den PC Weihnachten 2016 halt aufrüsten und habe meine Mutter gefragt was das Budget ist und sie sagte 250 Euro und dann habe ich geguckt da meine jetzige Grafikkarte nicht so gut ist sondern er schlecht wollte ich unbedingt eine bessere und ja spiele gerne Minecraft nur leider habe ich da maximal 40 Fps mit starken drops bis 10 Fps und ein Kumpel von mir zockt viel Counter Strike Global Offensive und ich selber habe es auch aber bei mir ist es unspielbar. Tja und da du mir schon geholfen hast und dich gut auskennst wollte ich dich fragen was du mir für 250 empfiehlst habe 8GB Ram Windows 10 ATI Radeon 3000 Graphics als Grafikkarte und AMD FX-4300 4x3.8  Turbo 4 Sockel AM3 falls du mehr wissen musst lass es mich wissen wäre nett wenn du mir helfen würdest

LG

Kommentar von roboboy ,

Klar. Als erstes muss da ein neues Netzteil rein. Dem alten würde ich das alles nicht mehr zumuten, außer, es ist qualitativ wirklich hochwertig. 

SuperFlower Golden Green HX 450 Watt ~65€

Bei der Grafikkarte setzt du auf eine AMD RX  470:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Sapphire-Radeon-RX-470-Nitro--...

Klar, Preislich liegt es etwas drüber, aber es ist sinnvoll, die 40€ mehr in die Hand zu nehmen.

Denn das nächste was es gibt, ist die GTX 950. Und wenn du auf die gehst, verlierst du knapp 90% an Leistung. DIe 40€ kannst du ja vielleicht aus eigener Tasche zahlen. 

Aber sowieso, wenn das erst im Dezember sein soll, bis dahin verändern sich die Preise noch, die RX 470 wird billiger werden. So könnte es tatsächlich wieder im Budget liegen. 

Und was die CPU angeht, die solltest du samt Mainboard an deinem Geburtstag tauschen, der FX 4300 ist wirklich wirklich schlecht. 

LG

Kommentar von Luluwini ,

Ok was  für eine CPU schlägst du vor und mainboard usw. Wäre nett musst du aber nicht wenn du mal von allen mir Links schickst musste aber natürlich nich.

LG

Kommentar von Luluwini ,

Und könntest du mir vielleicht sagen wie die ungefähre Performance in Minecraft CsGo usw. ist wenn du es weißt mit den Komponenten ...

Kommentar von roboboy ,

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

So, als erstes musst du Netzteil+Grafikkarte austauschen. 

Und dann, sobald du wieder Geld hast, CPU, Mainboard und auch den RAM (dein jetziger passt ja nicht mehr).

Wichtig ist nur, dass RAM,CPU und Mainboard in einem ausgetauscht werden müssen, du kannst diese nicht nach einander austauschen. 

Das Problem am 4300 ist, dass er die neue Grafikkarte deckelt. 

Ich habe auch zwei CPUs zur Auswahl gestellt.

Also für Minecraft, CS:Go und solche Spiele reicht der I3 völlig aus. Auch neue Spiele schafft er auf normalen Einstellungen. 

Der I5 ist da schon deutlich besser, aber auch deutlich teurer. Hier musst du wissen, was du brauchst.

LG