unterstützt mein motherboard 3 way sli?

3 Antworten

  1. Nein, du kannst nur 2 way SLI machen (x8/x8) aber 3 way Crossfire (x8/x8/x4)
  2. Wieso willst du 3 way SLI mit drei 970 machen? selbst mit drei GTX 1080ti macht das kaum sinn! Verkauf lieber die drei GTX 970 für ca. 150€ jeweils und kauf dir dafür eine GTX 1070ti!
stayhigh420
Fragesteller

ich habe im moment nur eine... würde halt ganz billig an 2 ran kommen..

Peter944  23.09.2018, 08:56
@stayhigh420

Ja wie gesagt, es geht nicht und würde enorm viele nachteile nach sich ziehen, wenn es gehen würde! Wenn du die Karten ganz billig bekommst, dann kannst du versuchen die für 150€ wieder zu verkaufen!

Die Specs von deinem Mainboard findest du auf der ASUS Webseite:

https://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS-VIII-HERO/specifications/

Dort steht was von QUAD SLI

Aber Sinnvoll ist SLI generell eher nicht, denn ohne teuren G-Sync Monitor wird das immer zu einer Microruckler Arie.

und

Immer weniger Spiele unterstützen überhaupt SLI, es ist von der Leitung und Stromverbrauch immer besser eine bessere Grafikkarte zu kaufen und ggf. die alte zu verkaufen.

Zudem hat die GTX 970 eh nur 3,5GB VRAM den diese effektiv nutzen kann, da ist die Leistung auch stark durch den Speicher beschränkt.

Nein, es gibt kein Mainboard für den 6700K, das das kann. Anders als bei Crossfire brauchst du für SLI zwingend mindestens x8-Anbindung. Das schaffst du bei drei Karten auf der Mainstream-Plattform mit ihren 16 Lanes nicht.

Unabhängig davon ist 3-Way-SLI noch schwachsinniger als 2-Way eh schon ist, aber das haben dir die anderen ja schon gesagt.