Kann man auf crossfelgen straßenbereifung aufziehen?

3 Antworten

Klar gibt es Straßenprofile in Enduroreifengröße.  Kein Problem. Und die fahren sogar besser als auf den kleinen 17er Rädern.

Edit: das gilt aber nur für Alloundenduros und so. Wenn du von der EXC redest, da geht dir bei verwendung von Straßenreifen das Getriebeausgangslager kaputt. die ist einfach nicht für die Straße gebaut und hat da nix zu suchen!

Effigies  29.04.2015, 23:08

Frage ist: (aus geldtechnischen Gründen) ......

Wenn es dir um Geld geht solltest du nicht mit ner EXC rumhantieren, die Kosten für Wartung sind da 20x so hoch wie bei ner 690er, und dafür fährt sich auch noch lausig und kann mit der 690er in keiner Weise mithalten.

Du mußt bei der EXC mit mehr als 10€/Stunde rechnen.

Skinman  30.04.2015, 11:07

Warum tut es das? Kling reichlich unplausibel.

Effigies  30.04.2015, 13:06
@Skinman

Weil die EXC keinen Ruckdämpfer im Hinterrad hat.

Skinman  30.04.2015, 16:24
@Effigies

Davon geht doch nicht gleich die Welle kaputt. Das war früher bei vielen Motorrädern so. Ab davon, hat die nicht einen in der Kupplung? Irgendwelche EXCs haben das, da bin ich ziemlich sicher.

Effigies  30.04.2015, 22:30
@Skinman

Ne. Zum Enduro fahren muß das alles ganz direkt in einander greifen. Ohne Verzögerungen ohne Unterbrechungen.

Und die Motorräder bei denen das so war, die waren zum einen keine Einzylinder, und außerdem war denen ihr Lager sicher 3x so stark ausgelegt.

An so nem Rennsportmotor wird um jedes einzelne Gramm gefeilscht. Das ist alles so dünn wie irgendwie möglich ausgelegt. Die 690er KTM ist für ne Allroundmaschine extrem Leicht ausgelegt, über 40Kg leichter als die schwächere Yamaha XT. Trotzdem wiegt die mehr als 35Kg mehr als die EXC. Und diese 35Kg , die sind echt von der Grundsubstanz runter gehobelt.

Die Bremsen haben mit den Reifen ja eigentlich nichts zu tun.

Wenn du die passende Größe bekommst, sollte das problemlos möglich sein.

Effigies  29.04.2015, 23:09

Wer hat denn was von den Bremsen gesagt?

JollySwgm  29.04.2015, 23:30

Sorry, hatte Bremse statt Breite gelesen.

Effigies  30.04.2015, 00:00
@JollySwgm

Ok, die Breite und die Bremsen machen ja nur Probleme bei 2 Scheiben-Anlagen  Wenn du um das Rad zu montieren die Bremssättel abschrauben mußt weil der  Reifen ned zwischen den Bremszangen durch geht.

Aber im Straßenverkehr willst du nicht damit fahren, oder?

Crosser sind nicht zulassungsfähig und es wäre ein aberwitziger Heidenaufwand, einen zugelassen zu bekommen. Dazu müsstest du nicht nur massiv umbauen, sondern auch eine ABE typisieren lassen.