Kann man auch naturwissenschftliche Studiengänge meistern ohne Menschen?

mjutu  15.06.2020, 20:08

Definiere "Kontakt".

Drent257
Fragesteller

zusammemarbeit, miteinander lernen...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also im Chemiestudium erfolgen eigentlich alle Laborpraktika in 2er-Teams. So war das zumindest zu meiner Zeit.

Ich denke, als Einzelgänger hast du in Mathe die besten Chancen, um deiner Lebensform zu frönen. In den Naturwissenschaften ist Teamwork während des Studiums durch die Praktika unausweichlich, nehme ich an. Ich habe allerdings in meinem Jahrgang niemanden gehabt, der darum gebeten hat, allein zu arbeiten. Vielleicht wäre dem Wunsch ja stattgegeben worden?!

Schlussendlich ist es aber nahezu unmöglich, als studierter Chemiker ohne Fremdkontakt später einmal zu arbeiten.

Im Bereich Chemie gibt es einige wenige Fernstudiengänge

Man kann an einer Uni schon alleine lernen. Bei den Vorlesungen sieht man andere Menschen. Viele Arbeiten werden in den Praktika in Gruppen durchgeführt und das Teamwork ist ein wichtiger Teil des Berufs als Chemiker. Bei den abschließenden Arbeiten, z.B. einer Doktorarbeit, ist es nicht möglich, ganz alleine zu arbeiten, denn man erledigt eine Aufgabe, die die ganze Arbeitsgruppe weiter bringt.

Ganz ohne Menschen wird es also nicht gehen. Das trifft aber auf die allermeisten Berufe zu.

An der Uni wirst du weniger Kontakt haben als an der FH