Kann man auch mit einem schlechten Fachabi nach der Höha Karriere machen im Bürobereich?

3 Antworten

Generell ja - erst recht in diesen Zeiten, wo viele (gute!) Lehrstellen mangels Interesse der Bewerber nicht besetzt werden können. Anders als bei uns vor ca. 20 Jahren, wo der Kanon "Deutsch 2, Mathe 2, Englisch 2, alles 2" galt und sonst alles aussortiert wurde bzw. es fast nur über Fürsprecher ging, kommt mittlerweile nicht nur der Top-Einserschüler zum Zug - vorausgesetzt, er hat nicht die Vier als beste Note, die Bewerbung überzeugt und er kommt menschlich sympathisch und engagiert rüber. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar ist das möglich. Es kommt darauf an, was du genau machen willst. Also wenn du eine Ausbildung machen willst, dann ist die Note zwar relativ entscheidend, aber es ist auch wichtig wie du dich präsentierst. Wenn du studieren willst, dann ist die note egal, solange es keinen NC gibt. Sollte es dort einen NC geben, dann ist natürlich die Note entscheidend. Wie gesagt, es kommt drauf an, was du genau im Bürobereich machen willst.

Klar ist halt schwerer der Einstieg aber möglich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD