Kann man auch günstige Rauchmelder für zuhause kaufen?

4 Antworten

Ich würde welche nehmen die miteinander verkettet sind. Wenn es dann ein Feuer gibt gehen alle auf einmal an. Das hat den Vorteil, dass man dann noch echt flüchten kann. Aber das sind nicht die günstigsten sondern die geeignetsten .

Bei den preiswerten Geräten kann man häufig die Batterie nicht wechseln. Das macht sie im Endeffekt dann teurer.

und bei „geprüft“ musst du nachsehen welcher Standard da benutzt wurde. Manches ist in Deutschland nicht zugelassen.

Jaridien  11.12.2023, 22:51

Bei einer 10-Jahresbatterie macht das kaum noch etwas aus.

Jaridien  11.12.2023, 22:55
@LauwarmerKaffee

Deswegen müssen die ja auch jährlich geprüft werden. Und in der Regel halten sie meist noch länger.

Die welche sich die preisgünstigen kaufen sind dann in der Regel die welche sich hier beschweren das die Teile mitten in der Nacht einen niedrigen Batteriesand melden. Obwohl das physikalisch natürlich völlig normal ist.

Man bekommt das was man bezahlt.

Stört es dich nicht in der Nacht geweckt zu werden oder willst du nicht unmittelbar mitbekommen wenn in anderen Zimmern der RWM auslöst kannst du auch auf Billigware zurück greifen. Wichtig ist das sie die einschlägigen Prüfsigel tragen und nach DIN 14676 installiert sind.

Kann man schon, aber davon kann dann schon Dein Leben abhängen.

Es gibt günstige Rauchmelder mit 10-Jahres-Batterie, dann brauchst Du auch nicht alle paar Monate die Batterie auswechseln.

Sparen an der falschen Stelle kann Leben kosten.