Frage von Marschmelowfahh, 51

Kann man auch an der Zunge merken das mein Hund krank ist?

Wie ist die Zunge von einem Normalen Hund? Wie ist die Zunge von einem Kranken Hund? Danke schon mal im Vorraus.

Expertenantwort
von Einafets2808, Community-Experte für Hund, 24

Ne kann man nicht erkennen,die Zunge ist rosa. Bei Menschen erkennt man ja auch nicht anhand der Zunge ob dieser krank ist. Ob ich mir ein Bein breche oder Schnupfen habe,trotzdem ist sie gleich. 

Nur ein Tierarzt kann erkennen was der Hund hat.und benimmt sich der Hund auch anders als sonst.

Anteilnahmslos,frisst und trinkt nichts, lustlos,teilweise auch aggressiv wenn der Hund schmerzen hat.dann sollte man einen Tierarzt aufsuchen. 

Kommentar von MalinoisDogBlog ,

Beim Chowchow ist die zunge Blau

Kommentar von Einafets2808 ,

Das weiß ich 🙄Was hat jetzt die blaue Zunge mit der Frage oder meiner Antwort zutun? Ja deswegen ist der Hund nicht krank?! 

Wurde ja in keinem Satz erwähnt welche Zunge die Farbe hat. Und ich bezweifel das der Fragesteller ausgerechnet einen Chow chow hat. Und ihm wäre bewusst,das die blaue Zunge rassetypisch ist. 

Antwort
von jerkfun, 37

Brockiger Belag,und Trockenheit wäre ein sicheres Anzeichen für eine Krankheit.Ansonsten gibt es Theorien,Verfärbungen und Anomalien auch der Zunge in die klinische Diagnostik einzubeziehen.Dies ist ebenso umstritten,wie es zu fehlerhaften Schlüssen führen kann.Für Laien halte ich es für völlig ungeeignet.Beste Grüße

Kommentar von Einafets2808 ,

Also bezweifel stark das eine Hundezunge trocken ist oder bröckligen Belag haben kann. Du produzierst immer Speichel da ist es schon garnicht möglich das die Zunge trocken aussieht. 

Kommentar von jerkfun ,

Außer der Hund wäre schwer krank.Ja.

Antwort
von uwe4830, 15

hi,

normalerweise ist die Zunge rose, außer Shar- Pei = blau und es gibt noch einige andere Rassen, deren Zunge bläulich ist. Welche Rasse hast du ?

Gib doch mal alles etwas genauer an, dann brauchen wir nämlich nicht zu spekulieren.

Gruß uwe4830

Kommentar von Marschmelowfahh ,

Ich meine bei einer normalen Erkältung. Sie ist ein Maltipoo eine Mischung von Malteser und Puddel.

Kommentar von uwe4830 ,

bei einer normalen Erkältung verfärbt sich die Zunge nicht, hier wird sie niessen, und röcheln bzw. eitrigen Schleim spucken. Das ist allerdings ein Fall für den Tierarzt.

Expertenantwort
von Berni74, Community-Experte für Hund, 13

Das kommt darauf an, auf welche Krankheiten Deine Frage abzielt.

Blutarmut sieht man beispielweise an der Zunge.

Antwort
von Arashi01, 4

Manche Krankheiten kann man an der Zunge erkennen. Sie zeigen sich durch Beläge oder unnatürliche Verfärbungen (Zum Beispiel bei Herzkrankheiten oder Vergiftungen). Kann man beim Menschen übrigens auch.

Antwort
von asiawok, 13

Zunge mit Belag deutet immer eine Leberkrankheit hin

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten