Kann man auch an der Zunge merken das mein Hund krank ist?

5 Antworten

hi,

normalerweise ist die Zunge rose, außer Shar- Pei = blau und es gibt noch einige andere Rassen, deren Zunge bläulich ist. Welche Rasse hast du ?

Gib doch mal alles etwas genauer an, dann brauchen wir nämlich nicht zu spekulieren.

Gruß uwe4830

Marschmelowfahh
Fragesteller

Ich meine bei einer normalen Erkältung. Sie ist ein Maltipoo eine Mischung von Malteser und Puddel.

verreisterNutzer  05.10.2016, 19:13
@Marschmelowfahh

bei einer normalen Erkältung verfärbt sich die Zunge nicht, hier wird sie niessen, und röcheln bzw. eitrigen Schleim spucken. Das ist allerdings ein Fall für den Tierarzt.

Manche Krankheiten kann man an der Zunge erkennen. Sie zeigen sich durch Beläge oder unnatürliche Verfärbungen (Zum Beispiel bei Herzkrankheiten oder Vergiftungen). Kann man beim Menschen übrigens auch.

Brockiger Belag,und Trockenheit wäre ein sicheres Anzeichen für eine Krankheit.Ansonsten gibt es Theorien,Verfärbungen und Anomalien auch der Zunge in die klinische Diagnostik einzubeziehen.Dies ist ebenso umstritten,wie es zu fehlerhaften Schlüssen führen kann.Für Laien halte ich es für völlig ungeeignet.Beste Grüße

Einafets2808  05.10.2016, 13:20

Also bezweifel stark das eine Hundezunge trocken ist oder bröckligen Belag haben kann. Du produzierst immer Speichel da ist es schon garnicht möglich das die Zunge trocken aussieht.

Ne kann man nicht erkennen,die Zunge ist rosa. Bei Menschen erkennt man ja auch nicht anhand der Zunge ob dieser krank ist. Ob ich mir ein Bein breche oder Schnupfen habe,trotzdem ist sie gleich.

Nur ein Tierarzt kann erkennen was der Hund hat.und benimmt sich der Hund auch anders als sonst.

Anteilnahmslos,frisst und trinkt nichts, lustlos,teilweise auch aggressiv wenn der Hund schmerzen hat.dann sollte man einen Tierarzt aufsuchen.

MalinoisDogBlog  05.10.2016, 13:48

Beim Chowchow ist die zunge Blau

Einafets2808  05.10.2016, 14:14
@MalinoisDogBlog

Das weiß ich 🙄Was hat jetzt die blaue Zunge mit der Frage oder meiner Antwort zutun? Ja deswegen ist der Hund nicht krank?!

Wurde ja in keinem Satz erwähnt welche Zunge die Farbe hat. Und ich bezweifel das der Fragesteller ausgerechnet einen Chow chow hat. Und ihm wäre bewusst,das die blaue Zunge rassetypisch ist.

Das kommt darauf an, auf welche Krankheiten Deine Frage abzielt.

Blutarmut sieht man beispielweise an der Zunge.