Kann man Architektur nach dem Bauingenieurstudium studieren und wie?

3 Antworten

Macht es Sinn nach dem Bauingenieurstudium noch den Architekten dranzuhängen

Nicht wirklich.

welche Fächer sich schneiden würden oder ob man trotzdem noch ein vorpraktikum für den Architekten

Welche Fächer du dir anrechnen lassen kannst entscheiden die Unis von Fall zu Fall. Praktikum wird nur anerkannt wenn das Praktikum das du als BauIng gemacht hast den Anforderungen für Architektur entspricht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Architektin in allen Leistungsphasen

Nein, das macht keinen Sinn. Lass es sein. Alle die es versucht haben, die ich kenne, haben nach 2 Semestern abgebrochen. Da überschneidet sich nur der Statik-Test im Grundstudium und dann die Tragwerksprüfungen im Master Studiengang. Du kannst dich in der Ingenieurskammer eintragen lassen und hast dann trotzdem die Bauvorlageberechtigung, falls du mal irgendwas entwerfen möchtest, was aber ein Bauingenieur in der Praxis nur selten wirklich will.

Von Tragwerkslehre für Architekten bist du sicher befreit.