kann man anhand der nummer rausfinden wo jemand wohnt etc?

7 Antworten

Geht nur bei Festnetznummern und da lässt sich durch die Vorwahl auch nur der Ort/die Stadt rausfinden.

Bei Handynummern geht das nicht (zumindest nicht als Privatperson bzw. legal)

Die Polizei kann anhand der Sendemäste, in die das Handy eingewählt ist, die genauere Position bestimmen.

Nein, das geht nicht.

tommyviews
Fragesteller

auch nicht wenn man die nummer der polizei übergibt

CarlRichter736  22.07.2020, 14:30
@tommyviews

Die haben andere Mittel und können Anrufe abfangen, und mit Mobilfunkanbietern arbeiten dann geht das bestimmt irgendwie, aber wenn es nicht gerade ein Serienmörder ist werden die das auch nicht machen. Die haben so einen Personalmangel das sich das auch gar nicht lohnt

Wenn es die Handynummer ist und die Person das Handy anhat reicht es.

Kann aber nur die Polizei (und höher)

Zitat von Techfacts.de:

"Bei der Handyortung wird in erster Linie auf zwei technische Möglichkeiten zurückgegriffen. Die erste Variante ist die Ortung über das Mobilfunknetz. Hierbei wird eine Triangulation von drei Sendemasten des Mobilfunkproviders durchgeführt, um den Standort des Handys zu ermitteln.

Diese Methode ist schnell und unkompliziert, bietet jedoch einen erheblichen Nachteil: Sie ist vergleichsweise ungenau. Insbesondere wenn sich das Handy "bewegt" ist eine wiederholte Ortung aufwendig.

Die alternative Ortung greift auf das GPS-System zurück, vorausgesetzt dieses ist im Handy aktiviert. Dadurch lässt sich die Position des Smartphones auf wenige Meter genau herausfiltern."

LG.

tommyviews
Fragesteller

aber das alles geht nicht wenn das handy an ist ? was ist wenns am tag nur 5 min an ist

WasZumDeibel  22.07.2020, 14:34
@tommyviews

Doch geht auch, die Anrufprotokolle werden in der Regel gespeichert und man kann unter Umständen nachträglich herausfinden über welche Sendemasten den Anruf gelaufen ist. So ist es mit Triangulation (oben genannt) wieder möglich den ungefähren Standort zu bestimmen. Falls keine Anrufe getätigt wurden würde das trotzdem gehen, da das Handy immer wieder eine Verbindungsanfrage an die Sendemasten etc. schickt um zu wissen ob und wie gut eine Verbindung besteht.

als privatperson kannst du anhand der vorwahl den ort ableiten.

die polizei kann aber sehr viel mehr anhand einer telefonnr. rausfinden.

P2661  22.07.2020, 14:31
als privatperson kannst du anhand der vorwahl den ort ableiten.

Bei Festnetznummern...Welche privat sowieso nicht mehr so oft benutzt werden.

Nein das geht zum Glück nicht, wäre ja noch schöner.

Die Polizei hat ihre Mittel und Wege bzw. zwingen Unternehmen zur Zusammenarbeit, aber du als Privatperson kannst das zum Glück nicht.